Projekt:

Das Land unterstützt die Generation 50+

Burgenland
24.03.2017 14:15

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist für ältere Arbeitnehmer nach wie vor schwierig. Die Anzahl der Arbeitslosen über 50 Jahre steigt stetig. Rund ein Drittel der Arbeitslosen kommen aus dieser Altersgruppe. Auf Initiative von Landesrat Norbert Darabos wurde auch für 2017 ein Sonderförderprogramm beschlossen.

Schon im vergangenen Jahr wollte man mit der Aktion "50+" Gemeinden dazu animieren, ältere Arbeitslose für sechs Monate anzustellen und ihnen damit eine Chance auf einen Wiedereinstieg zu bieten. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation wurde das Förderprogramm des AMS jedoch gekürzt. "Die Betroffenen könnten nur noch drei Monate in den Gemeinden arbeiten. Auch die Übernahme der Personalkosten wurde reduziert", erklärt Landesrat Darabos.

Mit dem Sonderförderprogramm für 2017 springt das Land ein und gleicht entstandene Lücken aus. "Es geht vor allem darum, Personen längerfristig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Jeder Monat zählt. Für die Gemeinden ist das ein lukratives Angebot. Sie können Menschen beschäftigen, die sie - über ein Jahr gerechnet - nur drei Monate bezahlen müssen", so Darabos.

Sabine Oberhauser, KronenZeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
4° / 9°
starker Regen
5° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele