"Nur gemeinsam!"

Tarviser Ehepaar war auf allen Achttausener

Bergkrone
29.07.2017 23:00

Die beiden Tarviser Nives Meroi und Romano Benet sind weltweit das erste Ehepaar, das alle 14 Achttausender gemeinsam bestiegen hat

Im Frühjahr erreichten die beiden den 8091 Meter hohen Annapurna-Gipfel in Nepal, bei ihrem dritten Versuch nach 2006 und 2009. "Die Annapurna bleibt bei vielen als der letzte Achttausender übrig, weil die Lawinengefahr so unberechenbar ist", schildert Nives Meroi der "Berg Krone".

Mit dem Gipfelerfolg endete ein langer Leidensweg. Die Italienerin war auf dem Weg, als erste Frau alle 14 Achttausender zu besteigen, als ihr Mann 2009 in 7500 Meter Höhe am Kangchendzönga (8586 Meter) krank wurde. Der Gipfelsieg ohne Romano - ein Weitermachen ohne ihren Mann kam für Meroi nicht in Frage. Die Diagnose der Ärzte zuhause in Italien: schwere Knochenmarksaplasie. Zwei Knochenmarktransplantationen und eine lange Isolationsphase folgten, welche die Italienerin in ihrem Buch "Ich werde dich nicht warten lassen" als ihren "15. Achttausender" beschrieb.

Obwohl sie das Höchste erreichten, wollen Nives und Romano, für die das Bergsteigen eine Passion ist, nicht aufhören: "Wir mussten hart arbeiten und sparen, um uns die Expeditionen zu finanzieren", so Benet, der in Tarvis ein kleines Bergsport-Geschäft führt und jede freie Minute in den Julischen Alpen verbringt. "Der Mangart ist unser Berg!" Trotzdem planen die beiden Tarviser bereits ihre Rückkehr in die Welt der höchste Berge: "Vielleicht versuchen wir, eine neue Route auf einen Achttausender zu finden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele