Beachvolleyball-WM

Doris und Stefanie Schwaiger stehen im Viertelfinale

Sport
05.07.2013 14:06
Doris und Stefanie Schwaiger haben bei der Beachvolleyball-WM in Stare Jablonki in Polen den Aufstieg ins Viertelfinale geschafft. Die favorisierten Niederösterreicherinnen (Nummer 18) setzten sich am Freitag im Österreicherinnen-Duell gegen Barbara Hansel/Katharina Schützenhöfer (33) nach 52 Minuten mit 2:1 (16, -17, 13) durch. Bei den Herren zogen Clemens Doppler und Alexander Horst ins Achtelfinale ein.

"Es war richtig knapp und wir sind happy, dass wir mental stark geblieben sind. Es war ein sehr wichtiger Sieg", sagte Doris Schwaiger, die es gemeinsam mit ihrer Schwester Stefanie nun mit dem an dritter Stelle gesetzten Duo April Ross/Whitney Pavlik zu tun bekommt.

Die US-Amerikanerinnen sind nach der Verletzung von Ross' Standardpartnerin Jennifer Kessy zwar nur interimistisch zusammengespannt, haben im Verlauf des Turniers aber noch keinen Satz abgegeben. Im Achtelfinale gegen die Spanierinnen Liliana/Baquerizo (10) machten sie in nur 33 Minuten kurzen Prozess.

Auch Doppler/Horst weiter
Auch Doppler und Horst feierten am Freitag einen Erfolg: Das an 15. Stelle gesetzte Herren-Duo fertigte das mexikanische Außenseiterpaar Juan Virgen/Lombardo Ontiveros mit 2:0 (18, 17) ab und fixierte ein Achtelfinalduell mit den Niederländern Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen. Diese hatten sich im Duell gegen ihre Landsleute Reinder Nummerdor/Richard Schuil mit 2:0 durchgesetzt.

Doppler/Horst "rächten" damit gewissermaßen auch die überraschende Niederlage ihrer Landsleute Alexander Huber/Robin Seidl in der Gruppenphase. Beim 1:2 am Mittwoch konnten die beiden wertvolle Erkenntnisse über das unbeschriebene mexikanische Blatt gewinnen.

Im Gegensatz zu Doppler/Horst verpassten zwei weitere Österreicher-Duos das Achtelfinale. Alexander Huber/Robin Seidl (22) boten der Deutschen Paarung Jonathan Erdmann/Kay Matysik beim 0:2 (-22, -17) zwar phasenweise Paroli, konnten das Aus aber nicht mehr abwenden. Daniel Müllner/Jörg Wutzl (43) wiederum hatten am Center Court gegen die Polen Michal Kadziola/Jakub Szalankiewicz nichts zu bestellen, unterlagen ebenfalls mit 0:2 (-16,-15).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele