Beachvolleyball-WM

Doris und Stefanie Schwaiger scheitern im Viertelfinale

Sport
05.07.2013 20:33
Für Doris und Stefanie Schwaiger ist die Beachvolleyball-WM in Stare Jablonki in Polen am Freitagabend nach einer 1:2-Viertelfinalniederlage gegen die als Nummer drei gesetzten US-Amerikanerinnen April Ross/Whitney Pavlik mit Platz fünf zu Ende gegangen. Als letztes verbliebenes österreichisches Paar kämpfen nun Clemens Doppler/Alexander Horst am Samstag um den Viertelfinaleinzug.

Die Schwaiger-Schwestern gewannen im Viertelfinal-Duell mit Ross/Pavlik den ersten Satz 21:19 und durften auf die Halbfinalteilnahme hoffen. Allerdings verloren sie die nächsten beiden Sets 19:21 und nach 11:7-Führung 13:15, womit nach 49 Minuten mit 1:2 das Turnier-Aus feststand. Sie erhielten für Rang fünf rund 14.000 Euro Preisgeld. Dies bedeutete gleichzeitig, dass sie das bisher beste Ergebnis eines österreichischen Teams überhaupt in der Geschichte von Welttitelkämpfen eingestellt haben. Auch 2009 in Stavanger waren die Schwestern Fünfte.

Bei den Schwestern war die Enttäuschung dennoch groß. "Wir hatten das Semifinale und den Sieg vor Augen. Dass wir das Match am Ende noch vergeigt haben, ist echt bitter", sagte Stefanie angesichts der 11:7-Führung im entscheidenden dritten Satz. "Wir haben es wieder einmal nicht auf die Reihe gebracht, dass wir unseren Punktevorsprung konstant gehalten haben. Das ist extrem enttäuschend", ärgerte sich auch Doris.

Das Ziel müsse nun sein, mehr Stabilität in das Spiel zu bringen und zu versuchen, die gute WM-Platzierung bei den nächsten Turnieren zu bestätigen.

Hansel/Schützenhofer freuen sich über Top-Ten-Ergebnis
Barbara Hansel und Katharina Schützenhöfer waren im Achtelfinale im Österreicherinnen-Duell den Schwaigers 1:2 unterlegen, freuten sich aber über das Top-Ten-Ergebnis. "Wir können es kaum fassen. Unser Ziel war es die Gruppenphase zu überstehen. Jetzt sind wir Neunte. Die Freude ist riesig“, sagte Hansel, auch wenn sich nach dem Ausscheiden kurz auch Enttäuschung bemerkbar gemacht hatte. "Mit etwas Abstand zum Spiel sind wir mit unserem Abschneiden aber mehr als nur zufrieden."

Doppler/Horst kämpfen um Einzug ins Viertelfinale
Doppler/Horst fertigten am Freitag wie schon im entscheidenden Spiel der letztjährigen Olympia-Qualifikation das mexikanische Außenseiterpaar Juan Virgen/Lombardo Ontiveros mit 2:0 (18,17) ab. Sie fixierten ein Achtelfinalduell mit den Niederländern Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen, die sich gegen ihre Landsleute Reinder Nummerdor/Richard Schuil mit 2:0 durchgesetzt hatten.

"Unser Side-Out war wieder echt stark, zusätzlich hat Clemens gegen den leichten Wind sensationell serviert“, sagte Horst. Auch Doppler war die Freude anzumerken: "Nach dem Olympiaticket haben wir nun die Mexikaner auch um die Top Ten bei der WM besiegt – die Jungs bringen uns die wichtigen Siege."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele