Bauprojekte in Wien

Top-Grätzel: Die neuen Nachbarn der “Krone”

Österreich
11.03.2017 16:55

In der Wiener Muthgasse, der Heimat der Kronen Zeitung, bleibt gerade kein Stein auf dem anderen. Kaum ist ein Haus dem Erdboden gleichgemacht, wird das nächste abgerissen. Dabei soll ein modernes Top-Grätzel für Medien, Unternehmen und Studenten um das bekannte "Krone"-Haus entstehen.

Ein Überblick: Das Projekt Square Plus beim Bahnhof Heiligenstadt wird im Herbst fertig und besteht aus dem flachen Bau Square 1 gegenüber der BOKU mit 28.900 Quadratmetern Nutzfläche und dem höheren Haus mit urbanem Vorplatz. Hier finden ein Lebensmittelmarkt, eine Bankfiliale sowie Gastroflächen Platz, in den Häusern Wohnungen und Büros.

"Muthgasse wird nachhaltig verändert"
"Durch die Neugestaltung des Platzes und des U-Bahn-Zugangs wird die Muthgasse nachhaltig verändert", so der Döblinger Bezirkschef Adi Tiller. Die Modul Tourismusschule und die Modul University ziehen im Herbst 2018 mit 1000 Schülern vom Kahlenberg um. Das gerade abgerissene Autohaus Weilguni wird durch ein neues, dreistöckiges Gebäude mit großen Schauflächen ersetzt. Selbst der Lebensmitteldiskonter Hofer hat sich anstecken lassen und einen Ausbau beim Bezirk beantragt, um die Verkaufsfläche zu vergrößern sowie das Gebäude aufzustocken.

Alter APA-Turm hat ausgedient
Während diese Projekte realisiert werden, steht der nächste Megabau gegenüber der "Krone" bevor: In der Gunoldstraße hat der alte APA-Turm ausgedient. Auf dem Areal sollen vier neue Hochhäuser mit bis zu 80 Metern Höhe entstehen. Die Detailpläne sollen im Juni vom Architekten Heinz Neumann vorgestellt werden.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele