Sauber in den Herbst

So putzen Sie Ihre Küche auf Hochglanz

Wohnkrone News
03.10.2016 16:45

Der Herbst ist da - und damit steigt wieder die Freude am gemütlichen Kochen im wohlig-warmen Zuhause. Damit das richtig Spaß macht, sollten Sie sich mal wieder einen Nachmittag Zeit nehmen für eine Tiefenreinigung!

Putzen Sie regelmäßig Ihren Külschrank? Mindestens zweimal im Jahr sollte er komplett abgetaut werden und alle vier bis sechs Wochen gereinigt. Die kühlen Temperaturen im Herbst kommen einem dabei entgegen - viele Lebensmittel kann man nun zumindest kurz auf dem Balkon oder Fensterbrett zwischenlagern. Dabei empfiehlt sich auch gleich ein kritischer Blick auf das Haltbarkeitsdatum.

Entrümpeln und enteisen ist auch bei dem Tiefkühler angesagt. Wenn sich darin unzählige kleine Tupperdosen mit undefinierbaren Resten vom Mittagessen finden, müssen Sie den Inhalt natürlich nicht wegwerfen: Planen Sie den Großputz rechtzeitig ein und brauchen Sie die Mahlzeiten davor auf. Oder Sie gönnen sich mit Freunden ein großes Überraschungsmahl!

Nach dem Essen kommt die Mikrowelle dran. Am einfachsten lässt sie sich mit Zitrone reinigen: Zwei, drei Scheiben Zitrone in eine Schüssel geben und mit etwa einem halben Liter Wasser übergießen. Dann die Mikrowelle drei bis fünf Minuten auf höchster Stufe laufen lassen - voilà! Danach brauchen Sie nur noch ein Geschirrtuch oder etwas Küchenrolle, um den gelösten Schmutz zu beseitigen.

Der Ofen kann vermutlich ebenfalls wieder eine Grundreinigung vertragen. Dabei muss es nicht gleich die Chemiekeule sein - Rasierschaum, Spülmittel in Kombination mit Essig oder Backpulver können ebenfalls gute Dienste leisten. Wichtig ist, dass der Ofen dabei völlig kalt ist und Sie ausgiebig mit Wasser nachreinigen.

Darüber können Sie mit der Dunstabzugshaube weitermachen. Putzen Sie nicht nur außen, sondern entfernen Sie auch in der Haube das Fett, sonst besteht früher oder später Feuergefahr. Regelmäßig sollten Sie außerdem die Aktivkohlefilter wechseln und die Metallfilter säubern. Das geht mit Spülmittel per Hand oder ganz einfach im Geschirrspüler - am besten mit einem heißen Waschgang.

Apropos Geschirrspüler - auch er muss regelmäßig gereinigt werden. Mit speziellen Tabs allein ist dabei allerdings nicht getan, Sie müssen schon zum Schwamm greifen, um die Dichtungen zu säubern, das Sieb reinigen (was Sie ein- bis zweimal im Monat ohnehin tun sollten) und die Dreharme auf Verschmutzungen kontrollieren und gegebenenfalls mit Zahnstochern reinigen oder durchspülen.

Echte Schmutzfänger sind Schubladen - insbesondere, wenn auf der Arbeitsfläche darüber regelmäßig gearbeitet wird. Brotkrumen, Teigreste, Fettspritzer, Staub - Sie werden erstaunt sein, was eine gründliche Reinigung zutage fördert. Ist das geschafft, können Sie sich auch gleich noch an die Fronten wagen.

Zu guter Letzt wartet nach dem Leeren des Mülleimers nur noch eine Aufgabe, bevor Sie sich eine ausgiebige Dusche oder gleich ein entspannendes Bad gönnen können: Waschen Sie den Mistkübel gründlich und lassen Sie ihn ausgiebig trocknen, um schlechten Gerüchen vorzubeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele