An heißen Tagen

Gesunde Abkühlung für Mensch und Tier

Wohnkrone News
16.06.2017 07:43

Große Temperaturschwankungen und heiße Tage sind für unseren Körper eine Belastung. Eine Klimaanlage kümmert sich darum, die Raum- auf eine bestimmte Zieltemperatur abzukühlen. Bessere Systeme passen noch die Luftfeuchtigkeit an. Das ist praktisch, weil unser Wärmeempfinden maßgeblich mit der Luftfeuchtigkeit gekoppelt ist. Heiße und feuchte Luft macht uns mehr zu schaffen als trockene Hitze.

Da jeder Mensch ein anderes Temperaturempfinden hat, gibt es keine universelle Idealtemperatur. Erwiesen ist, dass wir uns bei 21 bis 26 Grad Celsius Raumtemperatur und circa 35 bis 60 Prozent relativer Feuchte wohlfühlen.

Aus gesundheitlichen Gründen sollte die Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Außentemperatur bei maximal acht Grad Celsius liegen. Größere Schwankungen belasten den Organismus. Bei einer zu hohen Raumtemperatur fällt unsere Leistungsfähigkeit drastisch ab, teilweise auf nur mehr 50 Prozent.

Klimaanlagen und Haustiere
Klimaanlagen verursachen fast immer eine Zugluft. Was der Mensch als kühle Brise noch angenehm wahrnimmt, kann für Haustiere schon sehr unangenehm sein. Speziell Haustiere in Käfigen (Hamster, Hasen, Vögel usw.) sollten nie im Bereich der Zugluft platziert sein, da sie dem kühlen Luftstrom nicht ausweichen können.

Hunde und Katzen legen sich um, wenn die Zugluft zu unangenehm wird. Trotzdem sollten die Lieblings- und Schlafplätze der Vierbeiner frei von Zugluft bleiben. Katzen kühlen sich, indem sie sich vermehrt putzen und ihr Fell mit Speichel abkühlen. Wer möchte, kann seinen Stubentiger mit einem feuchten Tuch sanft streicheln und damit für etwas zusätzliche Abkühlung sorgen. Sowohl Hund als auch Katz kühlen sich zusätzlich ab, indem sie viel trinken.

Ausreichend aufgefüllte Trinkschüsseln sind an Hitzetagen ein Muss - inklusive dem regelmäßigen Wechsel des Trinkwassers.

Lesen Sie HIER über die Vor- und Nachteile verschiedener Klimaanlagensysteme.

wohnkrone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele