Es ist kein Zufall

Warum Steinschlag an Autoscheiben häufiger wird

Motor
21.07.2016 12:25

Früher war nicht alles besser, aber tatsächlich gingen Autoscheiben vor Jahrzehnten weniger oft kaputt. Der Grund liegt aber nicht - wie mancher glauben mag - in minderer Qualität heutiger Scheiben, sondern hat statistische und konstruktive Gründe.

(Bild: kmm)

So sind insbesondere Frontscheiben heute erheblich größer als noch beispielsweise zu Zeiten des VW Käfer und haben daher rein statistisch ein höheres Risiko mit einem Fremdkörper zusammenzutreffen, wie die Verbandszeitschrift "Pro Motor" des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe erläutert. Hinzu kommt, dass sie aus aerodynamischen Gründen wesentlich flacher konstruiert sind. Das führt beim Aufprall eines kleinen Steins zu größeren Beschädigungen.

Da Straßenschäden heute häufig mit Rollsplit repariert werden, gibt es nach Angaben des Kfz-Gewerbes heute auch mehr kleine Steinchen, die manchmal jahrelang im Seitenraum der Straße liegen. Ein weiterer Grund, dass die Glasflächen heute öfter kaputt gehen, ist, dass Windschutzscheiben heute nahezu ausnahmslos in die tragende Struktur der Karosserie eingeklebt sind. Damit werden sie stark beansprucht, wenn man beispielsweise durch ein Schlagloch fährt, sodass sich kleine Beschädigungen schneller zu einem Riss ausweiten.

Voraussetzungen für eine Reparatur
Schäden, die nicht größer sind als ein Zwei-Euro-Stück, lassen sich in der Regel reparieren, vorausgesetzt der Krater ist nicht größer als fünf Millimeter. Bei Unterdruck wird ein Steinschlag in der Werkstatt mit glasklarem Kunstharz aufgefüllt. Anschließend ist er nahezu unsichtbar, die Scheibe gewinnt ihre vollständige Stabilität zurück.

Einige Einschränkungen gibt es allerdings: Innerhalb des so genannten Fernsicht-Feldes, also der Bereich unmittelbar vor den Augen des Fahrers, sind keine Reparaturen zulässig. Außerdem sind aus technischen Gründen keine Reparaturen im Randbereich der Scheibe möglich, da das Gerät sich dort nicht korrekt ansetzen lässt. In diesen Fällen sowie bei größeren Beschädigungen hilft nur der Austausch der kompletten Scheibe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele