"Expertentipp"

TÜV irritiert mit Aussage über Sommerreifen

Motor
27.10.2016 14:14

Der TÜV Austria irritiert in einer aktuellen Aussendung mit einer Aussage über Sommerreifen. Zwar ist der Rat, jetzt auf Winterreifen zu wechseln, grundsätzlich zu unterschreiben, die Begründung der Experten sollte man jedoch nicht so wörtlich nehmen.

(Bild: kmm)

"Bereits Ende September bzw. Anfang Oktober können die Nachttemperaturen, vor allem in exponierten Lagen oder in bewaldeten Gegenden, deutlich gegen 0°C sinken", schreiben die TÜV-Experten ganz richtig. Aber dann: " Reif bildet sich auf dem Fahrbahnbelag und der Sommerreifen mit seiner harten Gummimischung verliert an Grip."

Fakt ist: Bei Reifglätte verliert auch ein Winterreifen an Grip, nur eben nicht so stark wie ein Sommerreifen. Ist man zu schnell unterwegs, kommt man auf Reif ins Rutschen, egal mit welchem Reifen. Winterreifen sind sie beste Wahl für die kalte Jahreszeit, aber kein Freifahrtschein.

Die Winterreifenpflicht
Das Kraftfahrgesetz schreibt für Fahrzeuge bis 3,5 t von 1. November bis 15. April die Verwendung von Winterreifen "bei winterlichen Verhältnissen" vor, also bei Schnee, Matsch oder Eis. Sind die Straßen aber trocken und herrschen frühlingshafte Temperaturen, darf man auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein. Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!

Lkws mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t und von solchen abgeleiteten Kraftfahrzeugen dürfen während des genannten Zeitraumes nur dann verwendet werden, wenn zumindest an den Rädern einer Antriebsachse Winterreifen angebracht sind.

Als Winterreifen anerkannt werden ausschließlich Pneus, die mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") gekennzeichnet sind. Ein Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt. Die erforderliche Mindestprofiltiefe für einen Winterreifen beträgt bei Radialreifen 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele