Große Töne

Türkei will besseres Elektroauto bauen als Tesla

Motor
11.05.2016 17:38

Ich liebe die Türkei, vor allem Istanbul ist eine großartige Stadt, die nach einem meiner Besuche dort zu dieser Story geführt hat: Die 500 schönsten Bilder von Istanbul. Doch in letzter Zeit wird der konservative Einfluss dort stärker, es wird mehr gefeuert als gefeiert und Präsident Erdogan kämpft nach Kräften gegen die Pressefreiheit. Aber es kommen auch lustige Meldungen vom Bosporus: Die Regierung behauptet, dass in der Türkei bald ein Elektroauto gebaut wird, das besser ist als ein Tesla.

(Bild: kmm)

Okay, es kommt auf den Maßstab an, den man anlegt. Ich bin auch schon von Tesla-Jüngern beschimpft worden, weil ich den BMW i3 als bestes Elektroauto der Welt bezeichnet habe (wir können da gern drüber diskutieren).

Aber was der türkische Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie da sagt, klingt schon ein wenig übertrieben, Nationalstolz in Ehren. "Unser Auto wird besser und sicherer sein als ein Tesla", tönt Fikri Işık in den "Hurriyet Daily News". Unter anderem weil es seine Ladestation an Bord habe, während Tesla überall stationäre Stationen installiert. Was Işık meint, ist ein Range Extender, ein Einliter-Zweizylinder-Diesel, der einen Wirkungsgrad von 35 Prozent haben soll, wenn er im Jahr 2018 fertig ist.

Und doch profitieren die Türken von Teslas Erfolg. "400.000 Bestellungen für den Tesla Model 3, das hat auch unser Projekt beflügelt", sagt der Minister.

Das Auto von der TÜBİTAK (Türkische Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung) entwickelt, die derzeit auf der Suche nach Kooperationspartnern ist, irgendwer muss den angeblichen Tesla-Konkurrenten schließlich bauen. Fiat Chrysler soll interessiert sein.

Das Fahrzeug basiert auf der Plattform des Saab 9-3. Die Türkei hat von NEVS (National Electric Vehicle Sweden) um 40 Millionen Euro die Lizenz erworben, darauf ein Elektroauto zu entwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele