Hochglanzsitz im 1.

Teslas Kathedrale hat in Wien eröffnet

Motor
12.01.2017 17:16

Nachdem Tesla bisher nur einen "Gebetsraum" in Wien hatte, hat der US-Elektroautohersteller nun mitten in Wien so etwas wie eine kleine Kathedrale eröffnet. Klingt übertrieben? Nun, wenn ein Autohersteller einen neuen Standort eröffnet, spricht man gemeinhin von einem neuen Verkaufslokal. Doch bei anderen verhalten sich die Käufer und Interessenten auch nicht wie eine Glaubensgemeinschaft.

(Bild: kmm)

Firmengründer Elon Musk ist mehr Messias als Chef, wie auch an den leuchtenden Augen von Mitarbeitern abzulesen ist, wenn sie über ihn sprechen. Wie einst bei Jesus immer genug Wein da war, weil er ihn aus Wasser machte, gehen Musk offenbar weder die Dollars noch die Jünger aus.

Weder Qualitätsprobleme noch teils monatelanges Warten auf Ersatzteile erschüttern einen wahren Teslisten, wie es scheint, fördert jede Nachricht, die durch die Medien geht, die Popularität der rollenden Gebetskapseln, deren Elektroherz die Welt retten soll. Auch Meldungen über tödliche Unfälle, die mit dem "Autopilot" genannten Assistenzsystem zusammenhängen, scheinen die Gemeinde nur zu vergrößern. Viele ihrer Mitglieder dürften an Steinigung denken, wenn sie jemanden Negatives über einen Tesla sagen hören.

Nun also die Kirche in der Wiener Innenstadt, erster Bezirk, Wallnerstraße 3 - wenn das keine gute Adresse ist! Tesla-Country-Manager Daniel Hammerl hatte schon den Auftrag, eine repräsentative Location zu finden, als er Tesla in Österreich noch von einem Hotelzimmer aus vertrat, wie er sagt. Doch zunächst kam die Zentrale samt Werkstatt im 23. Bezirk sowie vier weitere Stores und zwei Service Center in Linz, Salzburg und Graz.

Das erste Hochhaus - und das erste mit E-Herden
Und nun das ehrwürdige Hochhaus Herrengasse, mit dem sich die lange Suche ausgezahlt hat, ein besonderes Haus, das für einen Flagship Store nicht besser passen könnte. Es ist nicht nur das offiziell erste Hochhaus Wiens, sondern auch "das erste, dessen Küchen mit Elektroherden ausgestattet waren", sagt Daniel Hammerl. Also genau die richtige Hauptstadt-Heimat für Visionär Elon Musk und seine spritzigen Gefährte, die an der Steckdose tanken.

Am Vorabend der Vienna Autoshow fand der Eröffnungsempfang statt. Nach der Sekt-Party sollen hinter den riesigen Schaufenstern künftig große Geschäfte gefeiert werden, bis weit über Österreich hinaus. Amen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele