15 Marken betroffen

So einfach kann Ihr Auto gestohlen werden

Motor
11.08.2016 09:47

Wissenschaftler aus Deutschland und Großbritannien haben eine enorme Sicherheitslücke bei Funkschlüsseln von 15 Automarken ausgemacht. Darunter fallen unter anderem 100 Millionen Fahrzeuge von VW, Fiat, Mitsubishi, Opel und Renault. Besonders betroffen sind Modelle von Volkswagen ab dem Baujahr 1995.

(Bild: kmm)

Autofahrer aufgepasst: Was früher noch sehr praktisch war, kann heute zum Verhängnis werden. Durch ein simples Funksignal des Schlüssels können Autos mittlerweile auch aus einigen Metern Entfernung entriegelt werden. Nun soll es Forschern gelungen sein, die Funkfunktion der Fahrzeuge zu überwinden, so die "Süddeutsche Zeitung". Dabei sind schätzungsweise 100 Millionen Autos von 15 verschiedenen Herstellern betroffen, deren Verschlüsselung geknackt und reproduziert werden konnte.

Ein Einbruch durch diese Lücke würde keine Spuren an den Autos hinterlassen. So könnte es gelingen, das Signal aufzuzeichnen, das per Knopfdruck an den Wagen gesendet wird. Durch die Reproduktion der Funktion kann das Fahrzeug ohne Originalschlüssel und ohne, dass es bemerkt wird, geöffnet werden.

Lücke bekannt
Volkswagen teilte dem Bericht zufolge mit, dass das Problem bekannt sei. Die Sicherheitssysteme der bis zu 15 Jahre alten Fahrzeuge weisen nicht das gleiche Sicherheitsniveau auf wie die aktuellen Fahrzeuge - diese seien von dem Problem nämlich nicht betroffen. Allerdings konnte nicht abgeklärt werden, was der Konzern den Besitzern der betroffenen Modelle rate. Ob es nun zu einer Rückrufaktion kommt oder anderweitig eingegriffen wird, ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele