Griffiges Jubiläum

Mercedes feiert 110 Jahre Allrad – und bringt neue 4Matic

Motor
04.12.2012 11:57
Obwohl Daimler schon zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts mit Allradantrieb experimentierten, dauerte es noch bis 1987, ehe man abseits der reinen Geländegänger alle vier Räder für den Vortrieb nutzte. Heute gibt es in fast jeder Baureihe vierradgetriebene Modelle. Demnächst kommen ganz neue hinzu. Und man feiert 110-jähriges Jubiläum.
(Bild: kmm)

Bereits im Jahr 1903 fing alles an. Da entwickelten Mercedes-Ingenieure die ersten Allradkonzepte für die Marke mit dem Stern auf dem Kühlergrill. Ohne diese 4x4-Systeme wären die Erfolgsgeschichten vom Unimog oder der G-Klasse in unwegsamem Gelände undenkbar. Aber auch im Alltag, auf ganz normalem Asphalt, kann der Allradantrieb, im Hause Daimler 4Matic genannt, punkten. Das beweisen die Limousinen, T-Modelle und Coupés von Mercedes-Benz seit 1987. Damals feierte das 4x4-Antriebskonzept in der E-Klasse der Baureihe W124 Premiere. Zusätzlich kam das 4ETS-System erstmals 1997 in der M-Klasse zum Einsatz. Ab 2013, zum 110. Geburtstag der Mercedes-Allradkompetenz, steht eine komplett neue Generation des permanenten Allradsystems 4Matic in den Startlöchern - mit einer vollvariablen Momentenverteilung.

Erste 4Matic für Fronttriebskonzepte kommt
Die neue 4Matic ergänzt die bisher angebotenen vier Allradversionen, sie wurde für Fahrzeugmodelle mit quer eingebauten Motoren und Frontantrieb konstruiert, also für die aktuelle A- und B-Klasse, sowie auch für die beiden für 2013 angekündigten Modelle CLA und CLA 45 AMG. Somit stehen ab dem nächsten Jahr bei Mercedes rund 60 Pkw-Modelle, verteilt auf 13 Baureihen, mit Allradantrieb zur Verfügung. Beginnend bei der erweiterten Kompaktklasse und den Modellen der C-, E-, S-, CLS- und CL-Klasse bis hin zu der SUV- und Geländewagenpalette mit GLK-, M-, GL- und G-Klasse.

Die offizielle Weltpremiere des viertürigen CLA-Coupés wird wohl in der zweiten März-Woche 2013 auf dem Genfer Automobil-Salon erfolgen. Da Daimler aber plant, mit dem CLA auch die USA mit einem Kompaktwagen zu erobern, wird bereits am 13. Januar 2013, am Vorabend der Motorshow von Detroit, auserwählten Kunden, Händlern und Journalisten die rund 4,60 Meter lange Serienversion vorgestellt.

CLA wird ein Mini-CLS
Wir haben in Tirol bereits erste Erfahrungen mit Prototypen des viertürigen CLA (Mercedes-internes Werkskürzel C117) sammeln können, die auf der Plattform der A-Klasse basiert. Äußerlich erkennt man, trotz der Zebra-ähnlichen Tarnung, die Design-Verwandtschaft zum deutlich größeren CLS. Beeindruckend präsentieren sich die Fahrleistungen des CLA, der mit einem 211 PS starken Turbo-Benziner bestückt ist. Intern denkt man bei Mercedes bereits über eine 272-PS-Version nach, auch um die ausgeprägte Dynamik des coolen Coupés zu unterstreichen. In jedem Fall wird eine AMG-Version das Spitzenmodell darstellen. Der CLA 45 AMG wird mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo und mehr als 350 PS sehr sportlich. Der Sprint von null auf 100 km/h soll in unter fünf Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit wohl aber bei 250 km/h elektronisch abgeregelt sein.

Die Allrad-Modelle sind serienmäßig mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ausgerüstet, das in der B-Klasse seine Premiere feierte. Es manövriert durch die sieben Vorwärtsgänge - mit einer integrierten, elektrohydraulisch gesteuerten Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Man startet zu 100 Prozent frontgetrieben, aber sobald die Vorderräder nicht mehr die optimale Haftung bieten, werden die Hinterräder stufenlos hinzugeschaltet. Der Vorteil ist hier der Leichtbau des Systems, der nur rund 70 Kilogramm Mehrgewicht im Vergleich zum reinen Fronttriebler mit sich bringt.

Und Mercedes hat noch weitere Allradmodelle ins winterliche Tirol gebracht. Beispielsweise den CLS Shooting Brake 4Matic. Den ultimativen Lifestyle-Kombi gibt's mit permanentem 4x4-Antrieb in zwei Versionen: als CLS 350 CDI 4Matic mit 265 PS und 620 Nm (76.180 Euro) und als CLS 500 4Matic mit 408 PS und 600 Nm (102.330 Euro). Ihren ersten Winter erleben die neue GL- (ab 83.100 Euro) und zart modellgepflegte GLK-Klasse (ab 38.470 Euro). Traditionell gibt es für die SUVs und Geländewagen kaum ernstzunehmende Hindernisse, dafür aber eine Menge sicheren Fahrspaß.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele