Leicht schnell

Lotus Evora GT 430: Der Stärkste aller Zeiten

Motor
24.07.2017 23:59

Lotus bringt mit dem Evora GT 430 das stärkste Straßenauto der Marken-Geschichte. Auch beim Gewicht gab es noch Spielraum.

(Bild: kmm)

Das Motto von Lotus-Gründer Colin Chapman war simpel: "Mit mehr Leistung bist du auf der Geraden schneller, mit weniger Gewicht aber überall." Kein Wunder also, dass die Briten beim neuen Evora GT 430 noch einmal die Waage ausgepackt und ein paar überflüssige Kilos ausgebaut haben.

Mit 1.299 kg ist das neue Modell ganze 26 kg leichter als der Evora 410. Daran haben neben einem neu entwickelten Carbon-Bodykit auch die geschmiedeten Alu-Felgen einen Anteil. Letztere sind mit Michelin-Sportreifen bezogen. Traktion an der Hinterachse dürfte ein wichtiges Thema sein, ist der GT430 mit 436 PS doch der stärkste Straßen-Lotus aller Zeiten. Der bekannte 3,5-Liter-V6 mit Kompressoraufladung schickt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ein mechanisches Sperrdifferenzial sein Drehmoment von 440 Nm an die Hinterachse.

Beim Sprint von Null auf 100 km/h vergehen gerade einmal 3,8 Sekunden, das Höchsttempo gibt Lotus mit 305 km/h an. Beim Maximaltempo baut der Lotus Evora GT 430 ganze 250 kg Abtrieb auf.

Neben den Sportreifen sorgt ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Gewindefahrwerk vom schwedischen Spezialisten Öhlins für die nötige Bodenhaftung des Top-Evora. Dieser wird in Handarbeit gefertigt und nur 60 Mal gebaut. Bestellbar ist der Carbon-Renner ab sofort, der Basispreis liegt bei 152.000 Euro, zuzüglich NoVA. Dafür gibt es außer dem Mindergewicht, der Mehrleistung und der neuen Carbon-Optik auch ein neu gestaltetes Cockpit. Dort herrscht ebenfalls die leichte Kohlefaser vor. Außerdem halten Sparco-Schalensitze im GT430 Einzug.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele