Auch Heer testet

In Österreich starten die ersten Roboter-Autos

Motor
18.11.2016 12:02

Noch in diesem Jahr werden auf Österreichs Straßen automatisierte Fahrzeuge unterwegs sein - vorerst nur zu Testzwecken, wie das Verkehrsministerium bekannt gab. In Salzburg soll ein selbst fahrender Minibus erprobt werden, in der Steiermark wiederum ein Pkw. Und auch das Bundesheer will autonome Fahrzeuge testen.

(Bild: kmm)

Die Frage ist längst nicht mehr ob, sondern wann! Die individuelle Mobilität der Zukunft fährt voll automatisch. In Österreich wurde jetzt der nächste Schritt in diese Richtung gesetzt: Die jüngste Novelle zum Kraftfahrgesetz lässt das Testen neuer Technologien ab sofort zu. Dazu schickte das Verkehrsministerium jetzt eine entsprechende Verordnung in Begutachtung - sie wird Mitte Dezember in Kraft treten. Bislang wurden drei Anträge für einen Testbetrieb eingereicht:

In der Steiermark werden Autopiloten auf Autobahnen erprobt, die selbstständig Spur wechseln und überholen können.

In Salzburg wird ein voll automatisierter Kleinbus im öffentlichen Verkehr unterwegs sein - dieser muss vorher noch 1000 Kilometer auf einem Testgelände zurücklegen und darf mit maximal 20 km/h unterwegs sein.

Und auch das Bundesheer hat Interesse an der Mobilität der Zukunft bekundet. Erprobt werden sollen in erster Linie Fahrten im Konvoi, wobei auch bei den Tests ein Lenker im Fahrzeug anwesend sein muss. Alle Fahrzeuge müssen mit einem Unfall-Datenspeicher ausgerüstet sein.

Die "selbst fahrenden Autos werden in den kommenden Jahren nach und nach unsere Straßen erobern", ist Verkehrsminister Jörg Leichtfried überzeugt, "diese neue Technik bringt viele Chancen - für unsere Auto-Zulieferindustrie und auch für die Verkehrssicherheit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele