Stau-Traum

Hubschrauberauto aus Holland ist serienreif

Motor
03.04.2012 13:01
Einfach über den Stau hinwegfliegen: Wovon mancher Pendler träumt, könnte vielleicht Realität werden. In Holland hat der Prototyp eines fliegenden Autos erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert. Der Hersteller sucht nun Investoren für die Serienproduktion.
(Bild: kmm)

Kundschaft erhofft sich der holländische Hersteller PAL-V für seinen PAL-V 1 vor allem von Regierungen und Hilfsorganisationen. Die Mischung aus Hubschrauber und Propellerauto könnte etwa bei der Polizei oder in Krisengebieten zum Einsatz kommen. Aber auch Geschäftsleute soll der Mobilitäts-Zwitter locken.

Auf der Straße sorgt ein Heckpropeller für Vortrieb. Rund 1.200 Kilometer Reichweite sollen möglich sein. Zusätzlich kann der PAL-V bis zu 500 Kilometer weit fliegen. Dazu wird einfach ein Rotor über der zweisitzigen Piloten-Fahrer-Kanzel ausgefaltet. Die Kraft für beide Fortbewegungsarten liefert ein Motor, der mit Benzin, Ethanol oder Bio-Diesel betrieben werden kann. Für den Start soll eine 165 Meter lange Beschleunigungsbahn ausreichen – notfalls auch eine Wiese. Sowohl auf dem Boden als auch in der Luft ist ein Maximaltempo von 180 km/h möglich.

Das Flugauto erfüllt laut Hersteller alle aktuell in Europa geltenden Zulassungsvorschriften – sowohl für die Luft als auch für die Straße. Wer mit dem PAL-V fliegen will, benötigt eine Pilotenlizenz. Wer auf dem Boden bleibt, darf mit einem normalen Führerschein hinter das Steuer.

Unklar sind noch die Kosten für eine eventuelle Serienversion. Der Preis dürfte jedoch auf jeden Fall sechsstellig ausfallen. Ebenfalls noch in den Sternen steht der Termin für den Produktionsstart. Erstmals vorgestellt wurde das holländische Flugauto bereits im Jahr 2007, zuletzt nannte das Unternehmen 2013 als Termin für die Markteinführung.

Flugzeugauto um 279.000 Dollar
Auf der New York International Auto Show wird ein weiteres serienreifes Auto für die Luft vorgestellt, allerdings mit Tragflächen statt Rotoren. Der US-Hersteller Terrafugia ist mit seinem Vorserienprototypen namens Transition erfolgreich geflogen und gelandet. Es soll 279.000 Dollar kosten.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele