"Nikola" mit 1000 PS

Der elektrische Super-Lkw wird endlich Realität

Motor
04.12.2016 12:27

Im Mai 2016 hat das US-Start-up Nikola Motor Company mit der Präsentation eines elektrisch betriebenen Super-Trucks namens One für Schlagzeilen gesorgt. Damals existierte die Zugmaschine allerdings nur virtuell. Jetzt haben die Amerikaner nachgelegt und einen ersten Prototypen enthüllt. Der sehenswerte Laster hat eine allerdings deutlich modifizierte Technik an Bord und ist wenuger stark als zunächst angekündigt.

(Bild: kmm)

In seiner ursprünglich angedachten Version imponierte der One mit schier unglaublichen Zahlen. Die ersten Pläne sahen vor, dass der Stromer von sechs Motoren mit insgesamt über 2.000 PS und 5.000 Nm angetrieben wird. Eine Batterie sollte im Zusammenspiel mit einer Strom erzeugenden Gasturbine Reichweiten von 2.000 Kilometer ermöglichen.

Die neuen Pläne klingen nicht mehr ganz so imposant, wenn auch immer noch sehr ambitioniert. Nunmehr soll der One über einen 1.000 PS und 2.700 Nm starken Elektroantrieb verfügen, der Strom in erster Linie aus einer Brennstoffzelle bezieht. Außerdem hat die Zugmaschine eine mächtige 320-kW/h-Batterie als Puffer an Bord. Mit voller Batterie und vollen Wasserstofftanks soll der Laster demnach 1.900 Kilometer weit kommen.

Nikola-Firmenchef Trevor Milton bezeichnet den One als Game-Changer, der die Logistikbranche revolutionieren soll. Glaubt man seinen Aussagen, herrscht bereits reges Interesse an dem emissionsfreien Laster der Zukunft. Demnach sollen bereits Bestellungen im Wert von fast drei Milliarden US-Dollar vorliegen. Geld, das die Firma für die Umsetzung ihrer ehrgeizigen Pläne wohl auch dringend braucht. 2017 will man mit dem Bau einer völlig neuen Fabrik loslegen, 2020 sollen die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden. Zudem will Nikola ein Netz von Wasserstofftankstellen in den USA und Kanada aufbauen. Die ersten von insgesamt 364 Stationen sollen bereits 2018 entstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele