Bitte in Serie!

BMW R5: Was für ein cooler Kompressor-Cruiser!

Motor
26.05.2016 11:22

BMW Motorrad auf dem Concorso d'Eleganze Villa d'Este am Comer See einen Faden aufgenommen, den das Unternehmen 1936 mit der Präsentation der damals neuen R 5 gesponnen hatte: Die seinerzeit sehr reduzierte, sportliche Maschine wird nun durch ein Konzeptbike namens R 5 Hommage gewürdigt.

(Bild: kmm)

Das Show-Fahrzeug basiert auf einem historischen, vor einiger Zeit in einem Rennen beschädigten Originalmotor (24 PS), der mittels eines neu entwickelten Kompressors rund 40 PS leisten soll; der ungefedert erscheinende Rahmen wurde völlig neu entwickelt. Doch wie immer, wenn BMW Studien oder Concept Bikes präsentiert, lassen sich daraus Tendenzen ablesen, in welche Richtung sich künftige Serienmodelle entwickeln werden.

Zu erwarten ist allerdings nicht, dass der Kompressor Eingang in die Serienfertigung finden wird. Eher sieht es danach aus, dass der luftgekühlte Boxermotor trotz aller neuen Emissionsgesetze noch lange nicht das Ende seiner Tage erreicht hat und dass BMW in absehbarer Zeit ein pures, leichtes, durchaus sportlich, aber auch entspannt zu fahrendes Motorrad präsentieren wird, das die Eigenschaften der R 5 in die heutige Zeit transportiert.

Das "analoge Fahrerlebnis"
Die Anforderungen, solche leicht zu fahrenden Motorräder zu entwickeln, sieht man bei BMW durchaus. "Es gibt einerseits eine starke Nachfrage nach starken Motorrädern", sagt Edgar Heinrich, Chefdesigner von BMW Motorrad, und fügt hinzu: "Es gibt aber auch eine sehr starke Nachfrage nach dem, was ich "analoges Erlebnis" nenne, wenn also die emotionale Betonung des Motorradfahrens im Vordergrund steht". Beide Welten existieren parallel, meint Heinrich. Mit der erfolgreichen BMW R nineT habe man bereits ein solches "analoges Erlebnismotorrad" im Programm, ab Juli komme mit dem auf der Basis der R nineT entwickelten "Scrambler" das zweite Modell auf den Markt. Das sei aber nicht genug, denn dieses Marktsegment erfreue sich momentan großer Nachfrage.

Die R 5 Hommage sei eine vorsichtige Kombination aus High- und Lowtech. So gibt es wirksame Bremsen, aber keine Komponenten, an denen man etwas einstellen könne. Dass ein 80 Jahre alter Originalmotor mit dem damals üblichen Kickstarter eingebaut worden ist, hält Heinrich bei einem Concept Bike für eine weltweite Novität. Die Orientierung am Vorbild R 5 ging trotz der kaum viermonatigen Herstellungszeit des Prototyps so weit, dass es gelang, am Lenker angeschlagene Hebel für Kupplung und Bremse anzufertigen. Werden sie vom Fahrer betätigt, erscheint am Kupplungshebel die eingravierte Inschrift "Let it rip", während am Bremshebel die Aufforderung zu lesen ist "Let it roll". Handwerklich ist die Hommage-R5 tatsächlich großes Kino.

Im Falle einer Umsetzung des Konzepts in ein Serienmotorrad ist nach Ansicht von Heinrich freilich damit zu rechnen, dass das Fahrzeug nicht so leicht und zierlich ausfällt. "Es gibt zahllose Vorschriften und Bauteile, ohne die heutzutage ein Serienfahrzeug nicht zulassungsfähig ist", erklärt der Chefdesigner. Das fange bei einer Airbox an und höre beim ABS noch lange nicht auf. Andererseits habe sich die menschliche Empfindung von "klein" und "groß" längst an die gegenüber vor 50 oder 80 Jahren deutlich erhöhten Raumvolumina von Autos und Motorrädern gewöhnt: "Wir empfinden heute als zierlich und klein, was vor einigen Jahrzehnten groß war". Insofern sei es kein echtes Problem, wenn ein heute kleines, leichtes und zierliches Motorrad deutlich massiger ausfalle als sein historisches Vorbild.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele