Schneller Nachtvogel

Aspark Owl: Ist diese Eule der weltbeste Sprinter?

Motor
13.09.2017 09:07

Er sieht zweifellos schnell aus, der Aspark Owl, aber ob er so flink ist, wie sein Hersteller behauptet, wird er erst noch unter Beweis stellen müssen: In nicht mehr als zwei Sekunden soll er Tempo 100 erreichen! Auf dem Papier wirkt das bei nominell 88 PS, welche die beiden Elektromotoren leisten, trotz lediglich 850 kg eher theoretisch…

(Bild: kmm)

88 PS - das ist kein Tippfehler. Kurzzeitig sollen jedoch 435 PS möglich sein, dazu ein maximales Drehmoment von 764 Nm. Aber in zwei Sekunden auf 100? Der Bugatti Chiron braucht 1500 PS für 2,4 Sekunden...

Der Name ist jedenfalls ungewöhnlich - Eule. Hm. Anderen Vögeln sagt man eher nach, schnell zu sein. Aber vielleicht geht es gerade um die Nachtaktivität, weil nachts die Autobahnen leer sind. Was wiederum hilfreich ist, um das Potential des Aspark Owl auszuschöpfen.

Die zwei Elektromotoren treiben alle vier Räder an, die Carbonkarosserie taucht mit nur 99 Zentimeter Höhe durch den Wind und rauscht nach nur einem Flügelschlag durch die gedachte 100er-Schallmauer. Danach soll der japanische Flachvogel weiter beschleunigen bis auf 280 km/h. Die Reichweite? Bei dem Tempo wohl eher kaum vorhanden, angegeben werden 150 Kilometer, aber vermutlich unter idealen Bedingungen und gemäßigtem Tempo. Wo soll sonst bei dem geringen Gesamtgewicht die Batteriekapazität herkommen.

Die Batterie ist mit einem Kondensator kombiniert, die Spannung beträgt 300 Volt, der maximale Strom 2000 Ampere.

In zwei Jahren soll der Aspark Owl als Serienfahrzeug fertig sein, sagt der japanische Hersteller, und zu einem Preis von rund 3,5 Millionen Euro verkauft werden. Theoretisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele