Ministeransage

Ab 2030 nur noch abgasfreie Autos in Österreich!

Motor
09.08.2017 10:17

Verkehrsminister Jörg Leichtfried, der schon in der Vorwoche in der "Krone" eine scharfe Vorgangsweise gegen die Autokonzerne angedroht hatte, geht jetzt einen großen Schritt weiter: Er kündigt an, dass in Österreich ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos verkauft werden.

(Bild: kmm)

Zuletzt hatten Großbritannien und Frankreich angekündigt, ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen. Norwegen will bereits ab dem Jahr 2025 keine Benziner und Dieselfahrzeuge mehr neu in den Verkehr bringen.

"Quoten für E-Autos ist denkbar"
"Wir müssen den Verkehr sauber machen. Ziel ist, dass ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zugelassen werden", gibt Leichtfried die Marschrichtung vor. Deshalb will er bis Herbst eine "Abgasstrategie 2030" entwickeln, die auch Teil von Koalitionsverhandlungen nach der Wahl sein werde. Bis dahin sei auch eine Quote für E-Autos denkbar. "Diese muss für die Hersteller gelten."

Schon jetzt sollten die Fahrzeugbauer mehr tun, um zugelassene Dieselautos umweltfreundlicher zu machen. Nur ein Software-Update wie in Deutschland sei wohl eher zu wenig. Ende August lädt Leichtfried die Autokonzerne, aber auch NGOs, Bundesländer und Autofahrerklubs zum hiesigen Dieselgipfel, um Lösungen zu finden.

Leichtfried sieht durch die Ergebnisse des kürzlichen deutschen Diesel-Gipfels "viele Fragen wie Gewährleistung, Verschleiß durch die neue Software und Wertverlust" als "noch offen" an. Am wichtigsten ist dem Politiker, dass betroffenen heimischen Konsumenten am Ende kein Schaden bleibe. Daher will er die Möglichkeit von Sammelklagen durchsetzen, damit beispielsweise Dieselfahrer einen Wertverlust zurückerstreiten können.

Fahrverbote lehnt er jedoch ab, weil damit "die Falschen getroffen werden - jene, die für die Misere gar nicht verantwortlich sind". Leichtfried verweist darauf, dass solche Verbote Sache von Städten und Ländern seien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele