Panne in Sydney

Vertippt: Cockpit-iPad sorgte fast für Jet-Absturz

Elektronik
18.11.2015 09:39
Bei der australischen Fluggesellschaft Qantas hat ein iPad-Bedienfehler fast zu einem Flugzeug-Crash geführt. Der Kopilot hatte in eine App, die alle nötigen Parameter für den Start errechnet, einen falschen Gewichts-Wert eingegeben, weshalb der Pilot mit zu wenig Schub startete. Das Heck der Boeing 737 hatte in weiterer Folge beim Abheben Bodenkontakt, was im schlimmsten Fall zur Katastrophe führen hätte können.

Der Vorfall ereignete sich bereits vergangenes Jahr, die Untersuchung der Ursachen wurde jedoch erst jetzt abgeschlossen. Wie das IT-Portal "WinFuture" berichtet, kam man dabei zu dem Ergebnis, dass eine Verkettung unglücklicher Zufälle zu den Beinahe-Crash geführt hatte. Nicht nur der Kopilot hatte sich am Touchscreen des Cockpit-iPads vertippt, auch der Pilot hatte sich bei der manuellen Kontrolle der Werte verrechnet.

Die Folge: Beim Start rechneten die Piloten mit einem Flugzeug-Gesamtgewicht von 66,4 Tonnen statt 76,4 Tonnen. Weil beim Start der Schub der Triebwerke so eingestellt wurde, dass ein 66-Tonnen-Flieger damit abheben sollte, obwohl der Jet in Wahrheit deutlich schwerer war, kam es zum Bodenkontakt des Hecks, den Passagiere in Form eines seltsamen Geräuschs wahrnahmen.

Passagiere hatten großes Glück
Beschädigt wurde der Jet bei dem Zwischenfall kaum, weshalb der Pilot seinen Flug von Sydney ins nordaustralische Darwin fortsetzte. Erst nach der Landung wurde der Besatzung klar, welches Glück sie und die Passagiere hatten: Am Heck wurden eigenartige Schrammen entdeckt, die offenbar beim Bodenkontakt entstanden waren.

Der Zwischenfall hätte weit schlimmer ausgehen können: Der Jet hätte bereits auf der Startbahn verunfallen oder durch die Schäden am Heck in der Luft Probleme bekommen können. Qantas hat als Reaktion angekündigt, das Startgewicht vor dem Abflug künftig zur Sicherheit dreifach statt doppelt prüfen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele