Sinkende Nachfrage?

Sharp drosselt Produktion von iPad-Displays

Elektronik
18.01.2013 11:05
Der japanische Elektronikkonzern Sharp hat offenbar wegen einer schwächeren Nachfrage nach Apples iPad die Produktion bestimmter Bildschirme für das Tablet beinahe eingestellt. Im Werk Kameyama würden gerade noch so viele 9,7-Zoll-Displays hergestellt, wie nötig seien, um die Maschinen nicht komplett abzuschalten, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Branchenkreisen.

Unklar ist bislang allerdings, inwieweit die Drosselung auf saisonale Schwankungen zurückzuführen ist. Denn auch beim Mitbewerber LG, der Apple neben Samsung ebenfalls mit Displays beliefert, soll die Produktion von iPad-Bildschirmen in der traditionell schwachen Phase nach Weihnachten zurückgefahren worden sein, berichtet Reuters.

Ein Grund für die Drosselung könnte auch sein, dass viele Apple-Kunden inzwischen lieber zum kleineren iPad mini mit 7,9-Zoll-Display greifen. Die Marktforscher von Macquarie Research rechnen damit, dass in diesem Quartal die Zahl der verkauften klassischen iPads im Vergleich zum Herbst um 40 Prozent sinkt. Aufgrund der gesteigerten Nachfrage nach dem Mini-Modell soll der Absatz aller Tablet-PCs von Apple insgesamt aber nicht so stark sinken.

Hinweise, dass Apple Absatzprobleme mit dem iPad hat, könnten den Wert der Aktie drücken. Medienberichten zufolge orderte der kalifornische Konzern zuletzt auch weniger Bauteile für sein iPhone 5. Die Apple-Aktien gerieten deswegen unter Druck. Zeitweise notierten die Papiere in dieser Woche unter der Marke von 500 Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele