"Scuffgate"

Nutzer beschweren sich über Kratzer am neuen iPhone 5

Elektronik
25.09.2012 10:50
Nach dem verpatzten Start des eigenen Kartendienstes steht Apple neuer Ärger ins Haus: Im Internet mehren sich die Beschwerden über Kratzer und Macken am Gehäuse des neuen iPhone 5, die direkt nach dem Auspacken des Smartphones bemerkt wurden. In US-Medien spricht man daher in Anlehnung an das "Antennagate" beim iPhone 4 bereits von "Scuffgate" – Kratzeraffäre.

Ob in Apples Supportforum, auf Twitter oder in Blogs: Im Internet häufen sich Beschwerden über unschöne Abschürfungen und Schrammen vor allem beim schwarzen Modell des neuen iPhone 5. Die Betroffenen versichern, dass die Kratzer nicht vom Transport oder ihnen selbst stammen, weil die Packungen unversehrt und die Geräte originalverpackt waren.

Einer – nicht repräsentativen – Umfrage des US-Portals MacRumors.com zufolge dürfte es sich um ein weiter verbreitetes Problem handeln: 35 Prozent der Befragten sagten demnach aus, dass ihr iPhone direkt nach dem Auspacken Kratzer hatte, weitere neun Prozent stellten fest, dass das Gehäuse bereits nach geringer Beanspruchung zu Kratzern neigte.

Schuld daran dürfte das neue Äußere des Smartphones sein, für das Apple nun Aluminium verwendet, wie TheVerge.com berichtet. Dieses sei zwar leichter, aber eben auch anfälliger. Wie anfällig, das wiederum zeigt ein Test der US-Website iFixIT (siehe Video oben) mit einem zweijährigen Mädchen, das sich dem Smartphone recht unsanft mit einem Schlüsselbund nähert. Das Ergebnis: Im Vergleich zum iPhone 4S ist das neue Aluminiumgehäuse deutlich anfälliger für Kratzer, Schrammen und Macken.

Apple selbst hat sich zu dem Problem noch nicht öffentlich geäußert, die Website Appdated.de will über die Hotline des Herstellers jedoch erfahren haben, dass die Kratzer bei einer bestimmten Charge durch einen Maschinendefekt verursacht worden sein sollen. Unklar bleibt indes, wie die Geräte an der Qualitätssicherung vorbei in den Handel gelangen konnten.

Immerhin: In Deutschland erhalten Kunden mit einem ab Werk zerkratzten iPhone neben einem Austauschgerät eine Gutschrift von 20 Euro, wie Golem.de berichtet. Ob auch hierzulande zerkratzte iPhones in den Handel kommen, wird man erst ab Freitag wissen, wenn der Verkauf in Österreich startet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele