Apple-Datenuhr

“iWatch” soll in zwei Größen und mit NFC kommen

Elektronik
05.09.2014 08:23
Apple will seine mit Spannung erwartete Computeruhr offenbar wie das neue iPhone in zwei Größen auf den Markt bringen. Außerdem werde der kalifornische Konzern in die Uhr die Nahfunk-Technologie NFC integrieren, die bei mobilen Bezahldiensten zum Einsatz kommt, schrieb das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen. Beide Modelle der Uhr sollen demnach ein gebogenes Display haben, sich drahtlos laden lassen und mit Sensoren für Fitness- und Gesundheitsdaten ausgestattet sein.

Die Vorstellung der Uhr wird für kommenden Dienstag zusammen mit der Präsentation neuer iPhone-Modelle erwartet. Laut Medienberichten will Apple mit den neuen größeren iPhones auch ein mobiles Bezahlsystem auf NFC-Basis starten. Dabei könnte das Telefon als "digitale Brieftasche" dienen, wenn man es vor ein Lesegerät an der Ladenkasse hält. Der Fingerabdruck-Scanner in den iPhones könnte dabei PIN-Eingabe oder Unterschrift ersetzen.

Jüngsten Gerüchten zufolge dürfte die Uhr allerdings wohl erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Die Smartwatch wäre der erste Vorstoß von Apple in eine neue Produktkategorie seit dem Start des iPads vor über vier Jahren. Damals wurde der Konzern noch von Mitgründer und Technik-Visionär Steve Jobs geführt. Jobs starb im Oktober 2011. Sein Nachfolger Tim Cook dürfte massiv an dem Erfolg einer Datenuhr gemessen werden.

Apple würde in dem Bereich bereits auf viele Rivalen treffen: Samsung stellte jungst das neue Modell Gear S vor, das eine Mobilfunkanbindung hat und damit zum Teil auch ohne Anbindung an ein Smartphone funktioniert. Der südkoreanische Apple-Rivale hatte seine erste Datenuhr bereits vor einem Jahr auf den Markt gebracht. Auf der IFA in Berlin zeigten unter anderem auch Sony, LG und Asus neue Modelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele