Verkaufsschlager

iPhone und iPad bescherten Apple Rekordweihnachten

Elektronik
28.01.2014 08:43
Apple hat im Weihnachtsgeschäft mehr iPhones und iPads als jemals zuvor verkauft. Jedoch lagen die Zuwächse unter denen der Vergangenheit und zum Teil auch unter den Erwartungen der Analysten. Zudem stagnierte der Gewinn, wenn auch bei beträchtlichen 13,1 Milliarden Dollar. Die Anleger reagierten enttäuscht.

"Wir sind sehr zufrieden", erklärte Konzernchef Tim Cook unbeirrt am Unternehmenssitz in Cupertino. Apple investiere auch weiterhin kräftig in neue Produkte und Dienste. Wie immer vermied er es weitgehend, in die Details zu gehen. In einem ungewöhnlichen Schritt deutete Cook zwar Pläne für ein mobiles Bezahlsystem an. Hinweise auf künftige Geräte gab es aber nicht. Schon seit längerem wird über einen Apple-Fernseher und eine Computeruhr spekuliert sowie über iPhones mit größerem Bildschirm.

51 Millionen iPhones verkauft
Apple setzte von Oktober bis Dezember 51 Millionen iPhones ab - gegenüber 47,8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das ist ein neuer Rekordwert. Analysten hatten jedoch noch höhere Verkäufe erwartet. Cook räumte ein, im nordamerikanischen Markt die Nachfrage nach dem Spitzenmodell 5S unterschätzt zu haben. Indirekt signalisierte er damit auch, dass das günstigere iPhone 5C mit Plastikgehäuse und ohne Fingerabdruck- Scanner schlechter ankam als gedacht.

Auch neuer Verkaufsrekord bei iPads
"Es dauerte einige Zeit, bis wir genügend iPhone 5S auf Lager hatten", sagte Cook in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Er hatte die zwei neuen iPhones im September präsentiert. Im Oktober folgten das iPad Air als dünnere Variante des Ur-iPads sowie ein iPad mini mit schärferem Bildschirm. Von den iPads gingen nach zuvor 22,9 Millionen insgesamt 26 Millionen raus. Auch das ist ein Rekord.

Von seinen Macs wurde Apple 4,8 Millionen Stück los (2012: 4,1 Millionen) - und das in einem rückläufigen Computermarkt. Der Mac feierte gerade seinen 30. Geburtstag. Auch das Geschäft mit iTunes und anderen Services lief besser als im Vorjahreszeitraum. Einzig der iPod büßte weiter an Popularität ein.

Geldberg wuchs auf über 158 Milliarden Dollar
Apple konnte so den Umsatz in seinem ersten Geschäftsquartal um sechs Prozent auf 57,6 Milliarden Dollar steigern, wie das Unternehmen mitteilte. Der Gewinn stagnierte indes bei 13,1 Milliarden Dollar und damit auf dem Niveau der zwei vorherigen Weihnachtsquartale. Trotzdem konnte Apple bis Ende Dezember seinen Geldberg auf 158,8 Milliarden Dollar anhäufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele