Vorfreude

iPhone 5 treibt Apple-Aktie auf neues Allzeithoch

Wirtschaft
18.09.2012 08:25
Die starke Nachfrage nach Apples iPhone 5 hat die Aktie des kalifornischen Konzerns auf ein neues Rekordhoch getrieben. Am Montag stieg das Papier in New York kurz vor Ende des regulären Handels auf 699,80 Dollar und schloss bei 699,78 Dollar. Das war ein Plus von gut einem Prozent zum Freitag. Nachbörslich durchbrach die Aktie schließlich erstmals die markante Schwelle von 700 Dollar.

Die Nachfrage nach dem iPhone 5 ist so groß wie bei keinem Vorgängermodell. In den ersten 24 Stunden seien mehr als zwei Millionen Vorbestellungen für das Smartphone eingegangen, hatte Apple nur Stunden zuvor erklärt. Das sind mehr als doppelt so viele wie für den bisherigen Rekordhalter und direkten Vorläufer iPhone 4S.

"Die Vorbestellungen für das iPhone 5 haben den bisherigen Rekord vom iPhone 4S pulverisiert, und das Feedback unserer Kunden ist phänomenal", erklärte Apple-Marketingchef Phil Schiller. In den USA, in Deutschland und in Frankreich sind die Kontingente bereits erschöpft, die Auslieferung für Vorbesteller verzögert sich daher um mehrere Wochen.

Apple-Chef Tim Cook hatte das iPhone 5 vergangenen Mittwoch vorgestellt. Das neue Modell hat einen größeren 4-Zoll-Bildschirm, ist dünner, leichter und unterstützt den Datenturbo LTE. Offizieller Verkaufsstart in den USA, in Deutschland und sieben weiteren Ländern ist am Freitag. Eine Woche später, am 28. September, kommt das Smartphone in Österreich und 21 weiteren Ländern auf den Markt.

Apples Cashcow
Das Smartphone ist Apples wichtigstes neues Produkt in diesem Jahr und der Gewinnbringer des Konzerns schlechthin - noch vor dem iPad, den iPods oder den Mac-Computern. Alleine im vergangenen Quartal hatte Apple insgesamt 8,8 Milliarden Dollar verdient. Im letzten Weihnachtsquartal hatte der kalifornische Konzern sogar 13,1 Milliarden Dollar gescheffelt.

Angesichts des Erfolgs ist Apple zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen aller Zeiten aufgestiegen. Zum Handelsschluss am Montag war der von Steve Jobs groß gemachte Konzern 656 Milliarden Dollar wert. Zum Vergleich: Der führende Öl-Multi ExxonMobil kommt auf 424 Milliarden Dollar, Google auf 232 Milliarden Dollar und Siemens auf umgerechnet 95 Milliarden Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele