Will Aktienrückkauf

Investor Icahn steigt "groß" bei Apple ein

Elektronik
14.08.2013 09:17
Der für sein aggressives Finanzgebaren bekannte Großinvestor Carl Icahn hat einen "großen Anteil" an Apple erworben. Er halte das Unternehmen für extrem unterbewertet, erklärte der Milliardär. "Ich hatte heute eine nette Unterhaltung mit Tim Cook. Wir haben über meine Ansicht diskutiert, dass sofort ein größerer Aktienrückkauf in Angriff genommen werden sollte." Weitere Gespräche mit dem Apple-Chef seien in Kürze geplant. Apple wollte sich zunächst nicht zu der Bekanntgabe Icahns äußern.

Unter Cooks Führung ist der Apple-Aktienkurs im vergangenen Jahr deutlich gefallen. Unter Börsianern schürten die Äußerungen Icahns die Hoffnung, dass Apple einen größeren Teil seines gigantischen Bargeldbestandes an die Aktionäre ausschütten könnte.

Deshalb kletterte die Aktie in Folge der Icahn-Mitteilung um mehr als vier Prozent nach oben. Damit notierte sie jedoch noch immer ein Drittel unter ihrem Höchstkurs vom September 2012. Unter dem Druck anderer Investoren hat Apple in diesem Jahr bereits die Ausschüttungen an die Aktionäre deutlich erhöht.

Carl Icahn ist in der Technologiebranche kein Unbekannter. Er hält auch einen nicht unbedeutenden Anteil am Computerhersteller Dell, den dessen Gründer Michael Dell von der Börse nehmen will, um ihn zu sanieren. Icahn blockiert das Vorhaben und hält Dells Kaufangebot für zu niedrig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele