Großer Gewinner

Fast 80 Prozent der Smartphone-Erlöse an Apple

Wirtschaft
08.03.2017 11:27

Apple hat im vergangenen Jahr mit seinem iPhone im weltweiten Smartphone-Markt erneut den mit Abstand größten Gewinn eingefahren. Wie der "Korea Herald" unter Berufung auf noch nicht veröffentlichte Zahlen der Marktforschung Strategy Analytics berichtet, flossen vom operativ erwirtschafteten Gewinn der gesamten Branche von insgesamt 53,7 Milliarden Dollar (50,8 Milliarden Euro) allein 44,9 Milliarden Dollar an den US-Hersteller - das entspricht 79,2 Prozent.

Apple fokussiert sich anders als viele Konkurrenten mit seinem iPhone vor allem auf den Premium-Markt. Die Gewinnspanne des Unternehmens betrug demnach 32,4 Prozent.

Samsung folgt dem Bericht zufolge weit abgeschlagen mit 8,3 Milliarden Dollar und einem Anteil von 14,6 Prozent. Der südkoreanische Fast-Weltmarktführer hat noch immer mit dem Debakel um explodierende Akkus in seinem Galaxy Note 7 zu kämpfen. 2016 fiel der Umsatz von 75,2 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor auf 71,6 Milliarden Dollar.

Die Profitabilität der chinesischen Herausforderer, die mit ihren günstigen Smartphones deutlich Marktanteile gewinnen, bleibt dem Bericht zufolge dagegen weiterhin niedrig. Huawei kam demnach auf einen operativen Gewinn von 929 Millionen Dollar, was einen Anteil von 1,6 Prozent ausmachte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele