"Mr. Genius Bar"

Ex-Apple-Manager fliegt bei US-Bekleidungskette

Elektronik
09.04.2013 08:09
Bei Apple hat Ron Johnson einst mit viel Erfolg die stylischen Ladengeschäfte aufgebaut, bei der großen US-Bekleidungskette J.C. Penney hingegen ist "Mr. Genius Bar" gescheitert: Nach eineinhalb Jahren an der Firmenspitze ist dort jetzt für ihn Schluss. Sein Erbe sind eingebrochene Verkäufe und horrende Verluste.

J.C. Penney hatte Johnson 2011 von Apple abgeworben. Er sollte das angestaubte Image des mehr als 100 Jahre alten Handelskonzerns aufmöbeln. Doch seine Radikalkur vergraulte die Stammkunden: Johnson strich die beliebten Verkaufsaktionen und Rabattcoupons. Daraufhin fiel der Jahresumsatz um ein Viertel auf 13 Milliarden Dollar und der Verlust uferte auf eine Milliarde Dollar aus.

Am späten Montag teilte J.C. Penney mit, dass nun ausgerechnet Myron Ullman die Konzernführung übernimmt. Er hatte das Unternehmen vor Johnson gelenkt. "J.C. Penney hat eine schwere Zeit hinter sich", erklärte Ullmann. Man könne jedoch auf der Tradition der Firma aufbauen und wieder erfolgreich werden.

Die Anleger sahen das offenbar ganz anders: Zwar schoss die Aktie um zehn Prozent nach oben, als erste US-Medien über Johnsons Abgang berichteten. Doch die Euphorie verflog gleich wieder, als Ullmans Ernennung bekannt wurde. Nachbörslich lag das Papier schließlich sechs Prozent im Minus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele