Wie im Actionfilm

Diebe stahlen iPads unbemerkt aus fahrendem Lkw

Elektronik
16.01.2014 09:58
125 iPads, vier iPad mini, rund 30 iPhones und zwei Tastaturen sollen unbekannte Täter kürzlich tief nachts auf einer deutschen Autobahn aus einem fahrenden Lkw gestohlen haben. Dem Fahrer war das Fehlen der Ladung, die von Holland nach Tschechien transportiert werden sollte, erst am frühen Morgen aufgefallen.

Es klingt, als käme die Geschichte direkt aus einem Actionfilm: Laut Polizei Kassel dürften die Täter nachts bei einem lebensgefährlichen Fahrmanöver im Windschatten an den Lastwagen herangerast sein.

Lebensgefährliche Aktion für die Diebe
Anschließend soll sich einer der iPad-Diebe aus dem Seitenfenster oder dem Schiebedach über die Motorhaube des Wagens zum Laderaum des Lkws vorgetastet haben, wo er das Sicherungsschloss mit einem Bolzenschneider geknackt haben dürfte.

Vermutlich binnen weniger Minuten dürfte der wagemutige Dieb dann die reiche Beute – der Lkw transportierte vor allem Apple-Produkte vom holländischen Waalwijk nach Tschechien – von der Ladefläche des Lasters in das Fahrzeug der Täter an seine Komplizen weitergereicht haben.

Der Fahrer hat von alledem nichts mitbekommen, schließlich fuhr der Wagen der Täter die ganze Zeit direkt hinter seinem Lkw – im toten Winkel der Außenspiegel. Da der genaue Tatort nicht bestimmbar ist, wird es für die Ermittler laut eigenen Angaben schwierig, Zeugen für die Tat zu finden.

Videokamera zeigte keine Verdächtigen
Dass die Ladung bei einer Pause aus dem Lkw geklaut wurde, können die Behörden bereits ausschließen. Zwar habe der Fahrer einen Tankstopp und eine Ruhepause eingelegt, die Auswertung der Parkplatz-Überwachungskamera habe jedoch keine verdächtigen Aktivitäten gezeigt.

Als Tatfahrzeug wurde den Ermittlern zufolge vermutlich ein SUV genutzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele