"Unglaublich"

Bereits über neun Millionen neue iPhones verkauft

Elektronik
23.09.2013 15:51
Apple hat in den ersten drei Tagen von Freitag bis Sonntag über neun Millionen Exemplare seiner neuen iPhones verkauft. Dies teilte der kalifornische Konzern am Montag mit und sprach von einem neuerlichen Rekord. Zum Vergleich: Das iPhone 5 hatte sich im Vorjahr im selben Zeitraum über fünf Millionen Mal verkauft, das iPhone 4S 2011 rund vier Millionen Mal.

"Das ist unser bislang bester iPhone-Start", ließ Apple-Chef Tim Cook per Mitteilung verlauten. Die Nachfrage nach den neuen iPhones sei "unglaublich" gewesen, das Anfangskontingent des iPhone 5S bereits ausverkauft. Es werde jedoch hart daran gearbeitet, genug iPhones für jeden zu fertigen, so Cook.

Angespornt vom Erfolg hob Apple auch gleich die Prognose für das laufende Geschäftsquartal an. Von Juli bis Ende September rechne das Unternehmen nun mit einen Umsatz, der am oberen Ende der erwarteten 34 bis 37 Milliarden Dollar (25 bis 27 Milliarden Euro) liegen werde. Der Gewinnanteil werde eher bei 37 als bei 36 Prozent liegen.

Keine Zahlen zu Aufteilung
Keine Angaben machte der Konzern jedoch darüber, wie sich die insgesamt über Millionen verkauften Exemplare aufteilen, hatte Apple am vergangenen Freitag mit dem iPhone 5S und dem 5C doch erstmals gleich zwei neue iPhone-Modelle in die Läden gebracht.

Glaubt man den Zahlen der Marktforschungsforma Localytics, so wurden zumindest in den USA binnen der ersten 48 Stunden dreimal so viele iPhone 5S aktiviert wie iPhone 5C.

Erstmals China unter Startländern
Mit China findet sich zudem erstmals einer der größten Absatzmärkte überhaupt auf der Liste jener Länder, in denen die neuen iPhones direkt zum Start erhältlich sind. Beim iPhone 5 hatten sich die Chinesen noch drei Monate bis zum Marktstart in ihrem Land gedulden müssen.

Wann der Verkaufsstart von iPhone 5S und iPhone 5C in weiteren Ländern – darunter Österreich – erfolgt, ist noch unklar. Bis zum Jahresende sollen die neuen Modelle aber in insgesamt 100 Ländern erhältlich sein.

Über 200 Millionen Geräte mit iOS 7
Wie Cook außerdem mitteilte, wurde die neue Version 7 von Apples mobilem Betriebssystem iOS, die seit vergangenem Mittwoch zum Download bereitsteht, inzwischen auf über 200 Millionen iOS-Geräten installiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele