Überzieht Budget

Apples “Raumschiff” deutlich teurer als zunächst geplant

Elektronik
05.04.2013 09:56
Der Bau von Apples neue Firmenzentrale im kalifornischen Cupertino verzögert sich nicht nur, sondern wird auch deutlich teurer als ursprünglich geplant. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mehrere anonyme Quellen berichtet, sollen die veranschlagten Kosten von ursprünglich drei auf nun knapp fünf Milliarden Dollar gestiegen sein. Damit würde das von Steve Jobs als Raumschiff bezeichnete Bürogebäude teurer werden als das neue World Trade Center am New Yorker Ground Zero, das für 3,9 Milliarden Dollar gebaut wird.

Bereits Ende November vergangenen Jahres hatte Apple einräumen müssen, dass sich die Fertigstellung des neuen Campus verzögert. Der Konzern habe bis zuletzt Veränderungen an dem noch von Gründer Steve Jobs ins Leben gerufenen Projekt vorgenommen, hieß es. Damit hätten sich auch die nötigen Genehmigungen verzögert. Ein Einzug Mitte 2016 sei demnach wahrscheinlicher als der ursprünglich genannte Termin im Jahr 2015.

Das geplante Hauptquartier ist ein kreisrundes Gebäude mit insgesamt acht Stockwerken - vier davon ober- , vier unterirdisch - und einer Parklandschaft mit 6.000 Bäumen drumherum. In der weitgehend verglasten Zentrale, die in etwa so riesig ist wie das US- Verteidigungsministerium Pentagon, sollen rund 12.000 Mitarbeiter Platz finden. Der Strom kommt teils aus einem eigenen Solar-Kraftwerk.

Der bereits schwer kranke Jobs hatte wenige Monate vor seinem Tod noch persönlich vor dem Stadtrat von Cupertino für das Mega- Projekt geworben (siehe Infobox). "Es sieht so aus, als ob ein Raumschiff gelandet wäre", sagte er bei dem Auftritt im Juni 2011 und kündigte an, "das beste Bürogebäude der Welt" bauen zu wollen.

Das Land für den Neubau, knapp 400.000 Quadratmeter, hat Apple vom nicht weit entfernt sitzenden Computerkonzern Hewlett- Packard gekauft. Der kolportierte Kaufpreis beträgt 300 Millionen US-Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele