Google verdrängt

Apple wieder wertvollste Marke der Welt

Web
27.05.2015 08:39
Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt zurückgeholt. In der jährlichen "BrandZ"-Studie errechnete das Marktforschungsunternehmen Millward Brown für den iPhone-Hersteller einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar (226,1 Milliarden Euro). Mit dem Sprung von 67 Prozent verdrängte Apple den Internetriesen Google, der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang.

Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Den Wert der Marke von Google sehen die Experten bei 173,6 Milliarden Dollar.

Die zehn wertvollsten Marken kommen laut "BrandZ"-Studie alle aus den USA. Microsoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBM. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-Cola, McDonald's und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top Ten.

Dort atmet ihnen bereits Online-Konkurrenz aus China in den Nacken: Auf Rang elf sieht Millward Brown den Internetkonzern Tencent, auf dem 13. Platz - und somit einen Platz vor Amazon - die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein US-amerikanischer Online-Gigant: das Netzwerk Facebook, dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll.

Wertvollstes österreichisches Unternehmen ist Red Bull. Der Energydrink-Hersteller verliert gegenüber dem Vorjahr zwei Plätze und landet mit einem geschätzten Markenwert von rund 11,4 Milliarden Euro auf dem 94. Platz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele