Weniger Wachstum

Apple übertrifft Erwartungen trotz Gewinneinbruch

Wirtschaft
24.07.2013 08:16
Apple hat mit seinen Quartalszahlen für Erleichterung an der Wall Street gesorgt. Der iPhone- und iPad-Konzern teilte am Dienstag mit, im dritten Quartal einen Umsatz von 35,3 Milliarden Dollar erwirtschaftet zu haben. Analysten hatten im Durchschnitt nur mit knapp 35 Milliarden Dollar gerechnet. Allerdings können die Quartalszahlen nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Wachstum bei Apple zum Erliegen gekommen ist.

Der Umsatz lag nämlich kaum höher als im Vorjahreszeitraum, während der Gewinn sogar das zweite Mal in Folge schrumpfte. Er lag um 22 Prozent niedriger bei unterm Strich 6,9 Milliarden Dollar. Mit ein Grund dafür: Apple verkauft mittlerweile viele iPad mini, die weniger Geld abwerfen als ein großes iPad oder iPhone. Das drückt auf die Margen.

Im Quartal verkaufte der kalifornische Konzern 31,2 Millionen iPhones - im Vorjahresquartal waren es 26 Millionen gewesen. Dagegen schrumpfte die Zahl der insgesamt abgesetzten iPads von 17 Millionen auf 14,6 Millionen. Die Zahl der verkauften Mac-Computer ging leicht zurück von vier auf 3,8 Millionen. Eine genauere Aufschlüsselung nach einzelnen Typen macht Apple nicht.

"Wir sind besonders stolz auf unsere iPhone-Rekordverkäufe sowie das starke Wachstum bei iTunes, Software und Services", sagte Apple-Chef Tim Cook und verwies auf die bevorstehenden Veröffentlichungen von iOS7 und OS X Mavericks. Fast schon obligatorisch außerdem der Hinweis Cooks auf "unglaublich neue Produkte, die wir diesen Herbst und in 2014 vorstellen werden".

Erwartet wird seit Langem ein neues, revolutionäres Produkt ähnlich dem iPod, iPhone oder iPad seinerzeit. Ein Fernseher, an dem Apple bereits seit geraumer Zeit arbeiten soll, sowie eine intelligente Armbanduhr lassen aber bislang auf sich warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele