Start in den USA

Apple macht sich mit Bezahldienst Freunde & Feinde

Web
28.10.2014 09:14
Der neue iPhone-Bezahldienst Apple Pay stößt auf den Widerstand mehrerer großer US-Einzelhändler, die an einem eigenen System arbeiten. Die Drogerieketten CVS und Rite Aid sperrten am Wochenende das Bezahlverfahren.

Apple Pay mit kontaktlosem Bezahlen per Funkchip funktionierte zuvor in den Geschäften von CVS und Rite Aid, obwohl die beiden Handelsketten offiziell nicht an dem Bezahldienst teilnehmen. Sie entwickeln stattdessen gemeinsam mit anderen Einzelhändlern ein System mit dem Namen CurrentC. Zu der Gruppe gehört auch der Supermarkt-Riese Wal-Mart. Man prüfe noch die Optionen bei den mobilen Bezahldiensten, sagte eine Sprecherin von Rite Aid der "New York Times".

Apple Pay war vergangene Woche zunächst nur in den USA gestartet. Bei dem System kann man an der Kasse ein iPhone der neuen Generation an ein Lesegerät mit NFC-Nahfunk halten und die Zahlung mit dem Fingerabdruck auf dem eingebauten Sensor des Geräts statt PIN-Eingabe bestätigen. Über NFC funktionieren auch neue kontaktlose Bankkarten, in den kommenden Jahren sollen die meisten Kassen den Funkstandard unterstützen.

Alibaba-Boss interessiert an Zusammenarbeit
Während Apple Pay in den USA teilweise skeptisch aufgenommen wird, erwarten es Unternehmen aus anderen Ländern mit Spannung. Der Chef der chinesischen Handelsplattform Alibaba, Jack Ma, zeigte beispielsweise bei einem Konferenz-Auftritt Interesse an einer Zusammenarbeit. Zu seinem Konzern gehört der Bezahldienst Alipay mit 300 Millionen aktiven Nutzern. Der ebenfalls anwesende Apple-Chef Tim Cook kündigte später an, er wolle mit Ma diese Woche über verschiedene mögliche Partnerschaften sprechen.

Bei dem vor gut einer Woche zunächst in den USA gestarteten iPhone-Bezahldienst sei in den ersten drei Tagen mehr als eine Million Kreditkarten aktiviert worden, sagte Cook. Wann der neue Apple-Dienst auch in Europa an den Start geht, ist derweil noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele