Berichte dementiert

Apple: “Keine Hintertür auf iPhones für NSA”

Elektronik
02.01.2014 08:44
Apple weist Berichte zurück, denen zufolge der US-Geheimdienst NSA ungehindert Zugriff auf das iPhone haben soll. Das Unternehmen erklärte, nie mit der NSA zusammengearbeitet zu haben, um elektronische Hintertüren in seine Produkte einzubauen und so den Zugriff Dritter zu ermöglichen. Apple werde weiter seine Kunden vor Angriffen schützen, "egal, wer dahintersteckt", so der kalifornische Konzern.

Das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte zuvor berichtet, die NSA habe ein System namens "DROPOUTJEEP" entwickelt, um Daten von Apples iPhones auslesen zu können.

Der US-Geheimdienst ging nicht direkt auf die Vorwürfe ein, sondern erklärte, sein Interesse an jeder Technologie gelte deren Verwendung durch Ermittlungsziele im Ausland. Die USA trügen bei der Datensammlung Sorge, dass unschuldige Nutzer dieser Technologien nicht betroffen seien, hieß es weiter.

Apple betonte in seiner Erklärung dagegen, alles zu tun, um seine Kunden vor Sicherheitslücken zu schützen und Hackerangriffe abzuwehren. Der Konzern arbeite "ständig daran, unsere Produkte sicherer zu machen, und wir erleichtern es unseren Kunden, ihre Software auf dem aktuellsten Stand zu halten".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele