Umweltschutz

Apple-Chef Tim Cook will “die Welt besser machen”

Elektronik
22.04.2014 12:02
"Wir wollen die Welt besser machen, als wir sie vorgefunden haben." Mit diesen Worten hat Apple-Chef Tim Cook anlässlich der Veröffentlichung des neuesten Umweltberichts des Konzerns am späten Montagabend eine Kampagne rund um die Themen Umweltschutz, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit gestartet. Dazu gehört etwa auch, dass Kunden defekte Produkte nun kostenlos in Apples Stores zurückgeben können, um diese recyceln zu lassen.

"Wir sind überzeugt, dass der Klimawandel real ist. Und dass er ein echtes Problem ist. Als globales Unternehmen, das einige der beliebtesten Produkte auf der Welt herstellt, wissen wir, dass wir viel Energie und Rohstoffe verbrauchen und so Treibhausgase erzeugen, die zum Klimawandel beitragen. Das ist der Teil des Problems, zu dessen Lösung wie beitragen können", schreibt Apple auf einer eigens eingerichteten Sonderseite unter dem Titel "Ökologische Verantwortung".

Der Konzern verweist unter anderem darauf, dass inzwischen sämtliche "Rechenzentren zu 100 Prozent von erneuerbaren Energien gespeist" würden. Zudem habe man den durchschnittlichen Stromverbrauch der Geräte seit 2008 um 57 Prozent senken können. So verbrauche der aktuelle iMac im Ruhezustand nur 0,9 Watt und damit 97 Prozent weniger als beim ersten iMac von 1998. Ebenfalls betont wird, wie es dem Konzern inzwischen gelungen sei, den Einsatz von schädlichen Stoffen in der Produktion "einzuschränken oder gar darauf zu verzichten".

Apple nimmt Produkte in Stores für Recycling entgegen
Einen großen Platz nimmt schließlich das Kapitel Recycling ein: "Die Ressourcen auf unserer Erde sind begrenzt und wir sind verpflichtet, sie zu bewahren, damit zukünftige Generationen sie auch nutzen können", schreibt Apple. Der Konzern arbeite deshalb daran, Produkte zu entwickeln, "die materialeffizienter sind und länger halten, bevor sie ersetzt werden müssen". Und wenn ein Apple-Produkt das Ende seiner Lebensdauer erreicht habe, sorge man dafür dass es sich leichter recyceln lässt. In jedem Store würden daher nun Apple-Produkte "kostenlos zurückgenommen und verantwortungsbewusst recycelt".

"Wir können jeden Tag daran arbeiten, besser zu werden"
"Wir wollen, dass unsere Produkte in allem das Bestmögliche erreichen. Sie sollen schön, benutzerfreundlich und leistungsstark sein. Die gleiche Begeisterung für Innovation haben wir beim Thema ökologische Verantwortung. Darum arbeiten wir unermüdlich daran, unsere Wirkung auf den Klimawandel zu reduzieren, umweltfreundlichere Materialien einzusetzen und jene Ressourcen zu schützen, die wir alle zum Leben brauchen. Wir sind auf unseren Fortschritt stolz, aber wir wissen auch, dass wir noch mehr erreichen können. Das passiert nicht über Nacht. Aber wir können jeden Tag daran arbeiten, besser zu werden", verspricht Apple-Chef Tim Cook.

Immerhin: Im jüngsten Greenpeace-Report über die Energienutzung von Internetkonzern rangiert Apple an erster Stelle. Mit seinem Wechsel zu erneuerbaren Energieträgern trage der Konzern auch zu einem Wandel in der realen Welt bei, lobte die Umweltschutzorganisation. Apple betreibt in seinem Rechenzentrum in North Carolina die größte private Photovoltaik-Anlage der Vereinigten Staaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele