Trotz gutem Jahr

Apple-Chef Tim Cook verdient 99 Prozent weniger

Elektronik
28.12.2012 09:59
Das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte hat sich für Apple-Chef Tim Cook nicht wirklich bezahlt gemacht: Cook kam 2012 auf ein Einkommen von rund 4,2 Millionen Dollar (3,2 Millionen Euro), wie kürzlich aus einer Pflichtmitteilung von Apple hervorging. Er erhielt dabei ein Jahresgehalt von rund 1,4 Millionen Dollar sowie eine Prämie von 2,8 Millionen Dollar. Eigentlich nicht schlecht - im Jahr davor betrug Cooks Einkommen allerdings noch 378 Millionen Dollar.

2011 hatte Cook zwar "nur" ein Jahresgehalt von gut 900.000 Dollar und weitere 900.000 Dollar als Prämie bekommen. Allerdings hatte er zu seinem Amtsantritt auch ein riesiges Aktiengeschenk erhalten, was ihm für 2011 zumindest auf dem Papier ein sagenhaftes Einkommen bescherte - von knapp 378 Millionen Dollar. Davon machte 376,2 Millionen Dollar die Option auf eine Million Aktien aus. Cook soll die Hälfte davon zwar erst in den Jahren 2016 und 2021 bekommen, die Bezahlung inklusive Aktienpaket war trotzdem fürstlich.

2012 brachte eine Reihe von Apple-Neuheiten
Im abgelaufenen Geschäftsjahr brachte Apple neben dem iPhone 5 mit dem iPad Mini auch eine verkleinerte Version des iPad sowie eine Neuauflage des Tablet-Bestsellers, das iPad der vierten Generation, auf den Markt. Apple hatte im Geschäftsjahr 2012 seinen Gewinn um 61 Prozent auf 41,73 Milliarden Dollar gesteigert, vor allem das beliebte iPhone spülte dabei Milliarden in die Kasse.

Cook lenkt seit dem frühzeitigen Tod des Apple-Gründers Steve Jobs 2011 die Geschicke des Milliardenkonzerns. Vor seinem Aufstieg an die Konzernspitze war er Jobs' Stellvertreter und vertrat ihn auch einige Monate lang, als dieser sich eine krankheitsbedingte Auszeit nahm. Cook genoss bei Jobs hohes Ansehen, der Apple-Gründer hatte ihn 1998 persönlich von Compaq abgeworben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele