Apple erzielte demnach mit 86 von 100 möglichen Punkten ein "sehr zufriedenstellendes" Ergebnis und konnte sich damit deutlich vor der Konkurrenz behaupten. Gelobt wurden die einfache Kontaktaufnahme, die klaren Ratschläge, das technische Wissen sowie die Geduld der Support-Mitarbeiter. Eine "gerade noch zufriedenstellende" Bewertung bekam Lenovo. Der chinesische Hersteller erhielt für seine Support-Leistungen 63 Punkte und landete damit auf Platz zwei des Rankings.
Der US-Umfrage zufolge bot Apple jedoch nicht nur den besten Online- und Telefon-Support, sondern konnte auch die meisten Probleme lösen (82 Prozent). Der PC-Hersteller, der diesen Werten noch am nächsten kam, allerdings nach einer lokalen Ladenkette, war laut einem Bericht von "PC World" Dell. Der US-Hersteller konnte demnach 62 Prozent aller PC-Probleme lösen.
Laut "Consumer Reports" gibt es bei den Herstellern Windows-basierter Computer "noch Raum für Verbesserungen": 24 bis 40 Prozent der befragten US-Konsumenten, die per Telefon oder über das Internet um Hilfe gebeten hatten, beurteilten die Geduld und das Wissen der Support-Mitarbeiter als "bestenfalls mittelmäßig".
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