Augmented Reality

Apple arbeitet angeblich an eigener Datenbrille

Elektronik
16.11.2016 08:58

Google mag damit gescheitert sein, doch das soll Apple laut einem Medienbericht nicht davon abhalten, an einer eigenen Datenbrille zu arbeiten. Der iPhone-Konzern habe mit Zulieferern gesprochen und eine kleine Anzahl entsprechender Displays für Tests bestellt, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf Insider. Die Brille soll demnach Informationen im Sichtfeld des Nutzers anzeigen und eventuell auch virtuelle Objekte in reale Umgebungen einblenden.

Apple-Chef Tim Cook hatte schon vor einiger Zeit das Interesse an sogenannter Augmented Reality betont, der "erweiterten Realität", bei der künstliche Inhalte für den Betrachter in die echte Welt eingeblendet werden. Der Konzern kaufte unter anderem einen deutschen Spezialisten für solche Brillen und Software, Metaio aus München.

Google hatte mit Glass (Bild) bereits eine Brille gebaut, die auf einem kleinen Bildschirm direkt vor dem Auge Informationen anzeigte. Unter anderem wegen Datenschutzbedenken angesichts der integrierten Kamera, des hohen Preises und einer kurzen Akku-Laufzeit floppte das Gerät jedoch. Derzeit versuchen die Macher der Foto-App Snapchat einen neuen Anlauf in dem Markt mit einer Kamera-Sonnenbrille.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele