User verärgert

Apple äußert sich zu lila Schleier auf iPhone-5-Fotos

Elektronik
08.10.2012 14:18
Nach wochenlangen Beschwerden, mit dem neuen iPhone 5 geschossene Fotos hätten oft einen lilafarbenen Schleier, hat sich Apple nun erstmals zu den Vorwürfen geäußert. Demnach entstehe der unerwünschte Effekt vor allem, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Objektiv falle. Man solle das Smartphone in so einem Fall leicht drehen oder vor der Lichtquelle abschirmen.

Schon das iPhone 4S und vorherige Apple-Smartphones hatten gelegentlich unter unerwünschtem Schimmer auf Fotos gelitten. Zahlreichen Beschwerden in Apples Forum und Fotovergleiche wie bei "Mashable" scheinen aber zu belegen, dass das Problem beim iPhone 5 gehäuft auftritt.

Nun hat Apple in einem Eintrag auf seiner Support-Seite offiziell auf die Vorhaltungen reagiert. "Die meisten kleinen Kameras, inklusive jene in jeder Generation von iPhone, können eine Form von Aufflackern am Rand des Rahmens zeigen, wenn ein Bild mit einer Lichtquelle außerhalb der Szene aufgenommen wird", verteidigt sich der US-Konzern. Das könne passieren, wenn sich die Lichtquelle in einem solchen Winkel - meist gerade außerhalb des Sichtfelds - befinde, dass das Licht von der Oberfläche des Geräts auf den Kamerasensor reflektiert werde.

Lösung liegt bei den Nutzern
Der angebotene Lösungsvorschlag ist einfach: Nutzer sollten die Kamera ein wenig drehen oder die Linse mit der Hand vor der Lichtquelle abschirmen, um den Effekt "zu minimieren oder zu eliminieren", so Apple. Wer darauf keine Lust hat, kann sich von Drittanbietern inzwischen auch eigene Hüllen mit integrierten UV-Filtern, die den lilafarbenen Schimmer deutlich abmildern, kaufen. Für die Hostentasche taugt das iPhone 5 wegen des aufgebrachten Adapters dann allerdings nicht mehr.

Der lila Schleier ist nicht der einzige Beschwerdegrund einiger iPhone-5-Käufer - zahlreiche Kratzer auf dem Gehäuse sorgten ebenfalls bereits für Unmut, vor allem aber die misslungene Premiere des eigenen Kartendienstes. Bei den Kritikern schnitt das iPhone 5 dennoch größtenteils sehr gut ab (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele