Rekordpreis

“Apple 1” in Köln für fast 500.000 Euro versteigert

Elektronik
26.11.2012 09:12
Ein Kölner Auktionshaus hat nach eigenen Angaben einen der ersten "Apple 1 Computer" zum Rekordpreis von fast einer halben Million Euro versteigert. Wer den "antiken" Rechner ersteigerte, ist nicht bekannt. Der einzige bisher verkaufte voll funktionsfähige und in ähnlichem Zustand befindliche "Apple 1" war dem Auktionshaus zufolge im Juni bei Sotheby's New York für umgerechnet "nur" 289.000 Euro versteigert worden.

Wie Unternehmenssprecher Uwe Breker am Samstag mitteilte, handelte es sich um einen der ersten Rechner, den der frühere und inzwischen verstorbene Apple-Chef Steve Jobs zusammen mit Entwickler Steve Wozniak 1976 in der Garage seines Elternhauses gebastelt hatte. Vom "Apple 1" habe es insgesamt nur 200 Stück gegeben. Weltweit existierten nur noch 43 Exemplare des Rechners, von denen jedoch nur sechs in funktionsfähigem Zustand seien.

Ursprünglich sei der "Apple 1" über die Elektronik-Ladenkette Byte Shop für 666,66 US-Dollar angeboten worden. Der Computer bestand eigentlich nur aus einer Platine, die Peripherie wie Netzteil, Tastatur, Monitor oder Kassettenrekorder mussten sich die Käufer selbst besorgen. Ein offizielles Gehäuse von Apple gab es nie, dafür wartete der "Apple 1" als erster PC der Welt mit einem Monitor- und Tastaturanschluss auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele