Apple verdrängt

Amazon genießt laut Umfrage in den USA den besten Ruf

Web
13.02.2013 11:25
Amazon ist die Firma mit dem besten Ruf – zumindest in den USA. In einer dortigen Umfrage von Harris Interactive unter mehr als 14.000 Konsumenten ging der Online-Händler als Unternehmen mit der besten Reputation hervor und verdrängte damit den Vorjahresbesten Apple von der Spitze. Auch Google rutschte ab: Der Internetkonzern verlor im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze und rangiert nun an vierter Stelle. Auf Platz drei der angesehensten US-Unternehmen landet Disney.

Für ihre jährliche "Reputation Quotient"-Umfrage ließen die Marktforscher von Harris Interactive die 60 populärsten US-Unternehmen nach sechs Kategorien bewerten: Produkte und Dienste (1. Amazon), finanzielle Performance (1. Apple), Arbeitsumfeld (1. Google), soziale Verantwortung (1. Whole Foods Market), Vision und Unternehmensführung (1. Apple) sowie emotionale Anziehungskraft (1. Amazon).

Alle Einzelbewertungen zusammengezählt, konnte sich Amazon nach einem vierten Platz im Vorjahr nun auf Rang eins verbessern und damit den bisherigen Spitzenreiter Apple verdrängen. Verbessern konnte sich auch Sony: Im Vorjahr noch auf Rang elf, schaffte der japanische Elektronikkonzern den Sprung in die Top Ten und rangiert nun auf Platz acht der 60 US-Unternehmen mit dem besten Ruf.

Nicht mehr in den Top Ten vertreten ist indes Microsoft. Der Softwarekonzern fiel von Rang neun auf Position 15. Samsung, im Vorjahr noch an 13. Stelle, verfehlte den Sprung in die Top Ten mit dem elften Rang hingegen knapp.

Das Schlusslicht der Ruf-Rangliste bilden nach wie vor Banken, Ölkonzerne und auch Autohersteller wie Chrysler oder General Motors. Auf den drei letzten Plätzen tummeln sich Goldman Sachs, BP und der US-Versicherer AIG.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele