Werbebetrug

YouTube-Trojaner erzeugt Geldregen für Kriminelle

Web
27.01.2015 10:05
Das IT-Sicherheitsunternehmen Symantec hat einen neuen Trojaner entdeckt, der auf besonders raffinierte Art und Weise Geld für seine Schöpfer verdient: durch Werbebetrug auf YouTube. Einmal auf dem PC eines Opfers eingenistet, ruft die Schadsoftware im Hintergrund immer wieder unbemerkt die YouTube-Videos ihrer Drahtzieher auf – und macht diese damit reich, weil sie an den Werbeeinnahmen verdienen.

Der Trojaner "Tubrosa" soll seit August aktiv und aktuell vor allem auf Rechnern in Südkorea, Mexiko und Indien zu finden sein, berichtet das IT-Portal "Heise". Seine Befehle – also eine Liste mit aufzurufenden YouTube-Links – empfängt der Trojaner von einem Kommandoserver, verteilt wird er offenbar hauptsächlich über Spam-Mails.

Das Schadprogramm agiert gefinkelt: Es ruft die Videos nicht nur unbemerkt im Hintergrund auf, sondern reduziert sogar automatisch die Lautstärke, um nicht aufzufallen. Auf Rechnern, die keinen Flash-Player installiert haben, installiert die Malware die Adobe-Software ungefragt selbst.

Millionen Klicks dank Trojaner-Betrug
Durch den Einsatz der Malware soll es den verantwortlichen Cyberkriminellen gelungen sein, Millionen Klicks mit gestohlenen YouTube-Videos zu generieren. Offenbar klauen die "Tubrosa"-Macher auf YouTube Gaming-Videos, stellen diese mit einem eigenen Account erneut online – und verdienen bei jedem Aufruf an der Werbung mit, die YouTube einblendet.

Werbung auf YouTube kann mit einem gut besuchten Kanal ein einträgliches Geschäft sein. Viele beliebte Nutzer der Videoplattform leben heute bereits von der vor ihren Videos angezeigten Werbung. Dass nun auch Cyberkriminelle die Videoplattform nutzen, um durch Werbebetrug schnelles Geld zu machen, überrascht da wenig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele