Vor Griechenland

Weltgrößtes Solarschiff sucht untergegangenes Dorf

Wissenschaft
29.07.2014 09:17
Das größte rein solarbetriebene Schiff der Welt wird im Südosten der griechischen Halbinsel Peloponnes nach einer der ältesten bewohnten Stätten Europas suchen. Der 31 Meter lange Katamaran "PlanetSolar" durchquerte am Montag den Kanal von Korinth. Am 11. August soll die Mission zur Erforschung der "Unterwasserlandschaften" nahe der Höhle von Franchthi im Argolischen Golf beginnen.

Die Höhle wurde 35.000 Jahre lang, von der Alt- bis zur Jungsteinzeit genutzt. Um das Jahr 3000 vor Christus wurde sie aber aufgegeben. Wissenschaftler vermuten, dass die Bewohner in der Nähe ein Dorf errichteten, das jetzt unter Wasser liegt.

"Wenn es uns gelingt, dieses Dorf zu finden, wäre es eines der ältesten in Griechenland und Europa", sagte der an dem Unternehmen beteiligte Forscher Julien Beck von der Universität Genf im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP.

An der rund einen Monat dauernden Mission sind griechische und Schweizer Wissenschaftler beteiligt. Unterstützt wird das Projekt von der Genfer Universität, der Schweizerischen Archäologischen Schule in Griechenland und der Leitung der Unterwasserarchäologie beim griechischen Kulturministerium.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele