Besuchermagnet

Walhai-Tourismus bringt den Malediven Millionen

Wissenschaft
12.08.2014 13:00
Eine kleine Gruppe Walhaie bringt den Menschen auf den Malediven jährlich mehr als sieben Millionen Euro ein. Die größten Haie der Welt seien eine enorme Attraktion in dem Tropen-Paradies, "aber so hohe Zahlen haben wir nicht erwartet", berichten Wissenschaftler im Fachjournal "PeerJ".

Sie berechneten, wie viel Geld der Ökotourismus den Menschen einbringt. Bisher sei das nur anhand von Befragungen von Touristen hochgerechnet worden.

Die Forscher um Fernando Cagua vom Walhai-Forschungsprogramm der Malediven und der Weltnaturschutzunion IUCN zählten für die Studie unter anderem die Boote im Wasser rund um das südliche Ari-Atoll. Die Forscher nehmen an, dass die Walhaie möglicherweise das seichte Wasser aufsuchen, um sich dort nach ihren Tauchgängen aufzuwärmen.

Im kristallklaren Wasser seien sie nicht nur für Taucher, sondern selbst für Schnorchler sehr gut sichtbar. Insgesamt sei die kleine Gruppe Walhaie rund um das Atoll für fast drei Prozent der weltweiten Einnahmen im Wal-Ökotourismus verantwortlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele