Neuer Rekord

Walart taucht fast 3 km tief und 140 Minuten lang

Wissenschaft
26.03.2014 23:00
Cuvier-Schnabelwale sind nach Angaben von US-Forschern die neuen Weltmeister im Tauchen. Demnach wagen sich die Säuger bis in eine Tiefe von 2.992 Metern vor, der längste registrierte Tauchgang habe 140 Minuten gedauert. Damit schlage die Walart den bisherigen Rekordhalter unter den Säugern, den Südlichen See-Elefanten, heißt es.

Der See-Elefant erreicht eine Tauchtiefe von 2.388 Metern und eine Tauchdauer von 120 Minuten. Forscher um Gregory Schorr vom Cascadia Research Collective in Olympia im US-Bundesstaat Washington hatten mittels kleinen Sendern (das kleine Bild zeigt, wie ein solcher mit einem Pfeil nahe der Rückenflosse befestigt wird) die Daten von acht Cuvier-Schnabelwalen bei mehr als 6.000 Tauchgängen vor der Küste Kaliforniens erfasst.

Tiere ernähren sich von Tintenfischen
Die dabei gemessenen Werte überträfen die bisher bekannte Tauchtiefe und -dauer der bis zu sieben Meter langen und drei Tonnen schweren Tiere um fast das Doppelte, berichten die Forscher im Fachmagazin "PLOS One". Cuvier-Schnabelwale ernähren sich hauptsächlich von Tintenfischen, die oft in großen Wassertiefen leben.

Besonders erstaunlich sei die kurze Auftauchzeit der Schnabelwale zwischen den einzelnen Tauchgängen, schreiben die Forscher. Im Schnitt verbrachten die Wale demnach weniger als zwei Minuten an der Wasseroberfläche, bei besonders tiefen Tauchgängen etwas mehr. See-Elefanten und Pottwale legen lange Erholungspausen zwischen einzelnen Tauchgängen ein.

Tauchverhalten vom Menschen beeinflusst?
Schorr und seine Kollegen weisen darauf hin, dass das Tauchverhalten in der vorliegenden Studie vom Menschen beeinflusst sein könnte: Zwei Drittel aller in Folge militärischen Sonar-Einsätze gestrandeten Wale seien Cuvier-Schnabelwale. Die beobachteten Tiere hielten sich zumindest zeitweise in einem militärischen Übungsgebiet vor der kalifornischen Küste auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele