Unvorstellbar hell

“WISE” findet lichtstärkste Galaxie des Universums

Wissenschaft
22.05.2015 07:02
Mithilfe des Weltraum-Observatoriums "WISE" haben Astronomen jetzt eine weit entfernte Galaxie entdeckt, die 300 Billionen Mal heller strahlt als unsere Sonne. Laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA handelt es sich dabei um die lichtstärkste Galaxie, die bis dato gefunden wurde, und um eine völlig neue Galaxien-Klasse namens ELIRG.

Die Galaxie - eine sogenannte Extremely Luminous Infrared Galaxy (kurz ELIRG) - mit dem sperrigen Katalognamen WISE J224607.57-052635.0 dürfte in ihrem Zentrum ein gigantisches, Unmengen an Gas verzehrendes Schwarzes Loch beherbergen, berichtet Chao-Wei Tsai vom Jet Propulson Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien). Laut seinen Angaben benötigte ihr Licht 12,5 Milliarden Jahre bis zur Erde.

Bevor das Gas vom Schwarzen Loch verschlungen wird, sammelt es sich zunächst in einer schnell rotierenden Scheibe - ähnlich dem Strudel in einer auslaufenden Badewanne. Wenn die Materie dann in das zentrale Schwarze Loch von WISE J224607.57-052635.0 stürzt, heizt sie sich stark auf und leuchtet dabei sowohl im sichtbaren als auch in UV- und Röntgenlicht. Von diesem wird eine Staubwolke, die wie eine Art Kokon um die Galaxie herum liegt, aufgeheizt, die dadurch in infrarotem Licht leuchtet, das von "WISE" gemessen wurde.

"WISE" kreist seit Ende 2009 um die Erde
Das im Dezember 2009 gestarteten Infrarot-Observatorium "WISE" (Wide-field Infrared Survey Explorer, kleines Bild), wurde im Februar 2011 abgeschaltet, im September 2013 aber wieder reaktiviert und in "NEOWISE" umgetauft wurde. Es soll Astronomen nun bis circa 2016 bei der Suche nach gefährlichen, erdnahen Asteroiden helfen.

Ursprünglich war "WISE" zur Suche nach unbekannten Kometen, Sternen und Galaxien gestartet worden. Das Weltraum-Teleskop umkreist die Erde über ihre Pole hinweg und sucht in einem Zeitraum von neun Monaten den gesamten Himmel eineinhalbmal ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele