Fund in Indien

Vier bis zu 5.000 Jahre alte Skelette entdeckt

Wissenschaft
15.04.2015 20:17
Im Norden Indiens sind vier Skelette entdeckt worden, die nach Ansicht von Archäologen bis zu 5.000 Jahre alt sein könnten. Zwei Forscherteams aus Indien und Südkorea stellten am Mittwoch ihre Funde aus dem Bundesstaat Haryana vor, wo sie bereits seit rund drei Jahren die Überreste einer alten Zivilisation aus dem Industal ausgraben.

Auf dem Friedhof eines ehemaligen Dorfes entdeckten sie in den vergangenen Tagen die Skelette zweier Männer, einer Frau und eines Kindes. Daneben fanden sich auch einige Artefakte, die auf eine an Wiedergeburt glaubende Gemeinschaft schließen lassen, sagte der Vizedirektor des Grabungsprojektes der Zeitung "Hindustan Times". "Wir haben beispielsweise Keramiktöpfe mit Getreide darin und Armreife aus Muschelschalen gefunden", sagte Nilesh Jhadav. Diese ließen die Wissenschaftler zu dem Schluss kommen, dass die Siedler an Reinkarnation glaubten.

Weiter förderten die Archäologen bei den Grabungen altes Spielzeug zutage. So fanden sie etwa die Figur eines Hundes mit Leine, ein Zeichen für die frühe Domestizierung der Tiere, sowie die eines Einhorns, die laut den Forschern auf einen ausgeprägten Mythenkult schließen lasse.

Die Harappa-Kultur im Industal gilt als die älteste bekannte städtische Kultur des indischen Subkontinents. Die Wissenschafter hoffen, auf der 20 Hektar großen Grabungsfläche nordwestlich der Hauptstadt Neu Delhi noch auf weitere interessante Funde zu stoßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele