Zeitraffer-Film

Video zeigt Fahrt des Rovers “Opportunity” am Mars

Wissenschaft
08.07.2015 09:49
Die US-Weltraumbehörde NASA hat vor wenigen Tagen ein Video veröffentlicht, das in acht Minuten die bereits über elf Jahre dauernde Fahrt des Mars-Rovers "Opportunity" auf dem Roten Planeten dokumentiert. Die Einzelbilder, aus denen der Zeitraffer-Clip zusammengesetzt ist, wurden mithilfe der Navigationskameras des Rovers aufgenommen.

Die Aufnahmen entstanden zwischen dem 24. Jänner 2004 und dem 25. April dieses Jahres. In diesem Zeitraum hat "Opportunity" insgesamt 42,2 Kilometer zurückgelegt - weiter ist kein Gefährt abseits der Erdoberfläche jemals gefahren. Und ein Ende scheint nicht in Sicht, denn der Roboter ist laut NASA-Angaben trotz einiger technischer Zipperleins, die das Alter mit sich bringt, noch immer recht gut in Schuss.

Für das Video hat ein Team des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Kalifornien auch eine Tonspur produziert. Für diese verwendeten die Wissenschaftler niederfrequente Daten der Beschleunigungssensoren, die bearbeitet wurden, um sie hörbar zu machen. Der Sound stellt laut Angaben der Forscher die Schwingungen des Rovers während seiner Fahrt dar: Ist der Ton lauter, bewegt "Opportunity" sich auf felsigem Untergrund, ist er leiser, fährt er über Sand. Auf dem zweigeteilten Screen kann man zudem mitverfolgen, welchen Weg der Rover auf dem Roten Planeten genommen hat.

Vor elf Jahren auf dem Mars gelandet
"Opportunity" und sein Zwillingsbruder "Spirit" waren im Jänner 2004 auf dem Mars gelandet. Ursprünglich war die NASA nur von einer Lebensdauer von 90 Tagen ausgegangen, aber die beiden 180 Kilogramm schweren Rover übertrafen alle Erwartungen: Sie liefen und liefen und liefen.

Der offenbar unverwüstliche "Opportunity" rollt immer noch und funkt regelmäßig Fotos und wissenschaftliche Daten zur Erde. "Spirits" Räder brachen aber im Frühjahr 2009 durch die krustige Marsoberfläche und blieben im weichen Sand darunter stecken. Am 22. März 2010 funkte "Spirit" schließlich zum letzten Mal Signale zur Bodenstation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele